Wie kann ich eine HTML datei online stellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Port 80 oder 443 im Router freigeben,

dann einen Webserver auf dem Port starten.

Dieser Webserver muss bei einer GET-Anfrage deine HTML-Datei an den Aufrufer schicken. Mit Node.js lässt sich das zum Beispiel ziemlich einfach umsetzen, du kannst aber auch eine beliebige andere Backend-Technologie verwenden.

Um die Webseite online aufzurufen muss man nun einfach deine IP-Adresse in das Suchfeld des Browsers eingeben. (Deine derzeitige IP-Adresse erfährst du hier: https://www.whatismyip.com/de/)

That's it.

Hier eine Anleitung wie man es in Node.js umsetzen würde: https://www.youtube.com/watch?v=VShtPwEkDD0

Falls du lieber eine Domain (Eine Adresse mit Buchstaben, also z.B. www.gutefrage.net) anstatt einer Zahlen-IP (z.B. 95.115.114.133) willst kannst du

  • einen DynDNS-Anbieter nutzen. Das ist kostenlos, aber dann kannst du nur den vorderen Teil der Adresse bestimmen (z.B. luckyLoser.dyndns.com)
  • eine eigene Domain mieten (das ist dann eine übliche Adresse mit www. vorne und .net/.de/... hinten). Kostet aber was.

Anstatt den Server selbst zu hosten (siehe die ersten zwei Schritte) könntest du auch einen Webspace mieten. Kostet halt was. Das ist die professionellere Variante, die du nehmen solltest, falls dein "Spaß" 24/7 online sein soll, ohne dass du den PC dafür laufen lässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Dazu brauchst du einen Webserver, der im Internet öffentlich "sichtbar" ist.

Entweder mietest du einen bei einem der bekannten Anbieter oder du richtest auf deinem Rechner selber einen ein und machst in öffentlich "sichtbar".

du brauchst Webspace um sie zu hosten und ne Domain/Adresse um sie aufzurufen

Du brauchst erstens eine eigene Domain und dann musst du einen Server mieten wo du die Datei hochladen kannst. Also schon ein bisschen Aufwendiger