Wie kann ich aus einer vorhandenen Website eine HTML Datei erstellen?

L4ze3  30.10.2021, 14:56

Hast du ein Link zu der Website bekommen oder als Datei?

plshelp263
Fragesteller

einen link

und brauche eine datei

2 Antworten

Von Experte medmonk bestätigt

Eine komplette Webseite kannst du dir mit HTTrack herunterladen lassen (das heißt, zu jeder (Unter-)seite bekommst du eine HTML-Datei mitsamt ihrer jeweiligen Ressourcen).

Sollte es sich hierbei um eine Webseite mit sehr vielen Unterseiten handeln, wäre es ratsam, einen Filter zu nutzen und die Webseite nur Stück für Stück herunterzuladen.

Falls die Seite durch eine Basic Authentication geschützt ist, bietet das Programm auch eine Lösung, andernfalls musst du den Schutz temporär einfach einmal herausnehmen.

Beachte außerdem, dass eine Webseite Skripte beinhalten kann, die beim lokalen Öffnen vom Browser blockiert werden. Um diese Blockade zu umgehen, solltest du dir einen lokalen Server installieren (siehe das Softwarepaket XAMPP) und über diesen die Webseite ausspielen (Webseite in C:/../xampp/htdocs-Ordner ablegen, über http://localhost/nameDerStartdatei im Browser aufrufen). Generell kannst du nicht von jedem Modul (bspw. Formularen) volle Funktionalität erwarten.

Da du allerdings schreibst, dass du die Webseite bearbeiten möchtest, würde ich eher empfehlen, den erneuten Kontakt zu deinen Vorgängern zu suchen. Wenn sie die Webseite erstellt haben, haben sie ganz sicher auch noch Zugriff auf den Webspace und die jeweiligen Ressourcen. Diesen Zugang brauchst du, wenn du die Inhalte der Webseite anpassen möchtest, ohne erst selbst eine Kopie anlegen zu müssen.

Möglicherweise basiert die Webseite zusätzlich auf einem CMS, einem Webbaukasten oder eine von den Entwicklern selbstgebaute Applikation baut die Inhalte zusammen. In so einem Fall wäre die Herangehensweise, die HTML-Dateien bearbeiten zu wollen, erst einmal kontraproduktiv.

LopLop88  25.12.2021, 21:11

Du kannst einfach control + s drücken

regex9  25.12.2021, 23:39
@LopLop88
  1. So wird nur eine einzelne Seite gespeichert. Eine Webseite kann allerdings aus mehreren Subseiten bestehen.
  2. Dein Text gehört in eine eigene Antwort. Der Adressat ist doch der Fragesteller.
LopLop88  25.12.2021, 23:54
@regex9
  1. Genau!
  2. Tut mir Leid, habe mich wohl verklickt

Wenn du auf der Website bist kannst einfach mit Strg + s die html Datei in einem Ordner speichern.

plshelp263
Fragesteller

danke

TechPech1984  30.10.2021, 15:02
@plshelp263

die html datei und dazu gehört dann noch der gleichnamige ordenr wo bilder und css drinne ist . aber damit bekommst du nciht die unterseiten . also eben nur genau die seite die du siehst .

TechPech1984  30.10.2021, 15:03

naja , auch nur die halbe wahrheit , den die unterseiten bekommt er so nicht .