Wie kann ich in Google Forms eigenen HTML-Code einfügen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dein Formular an unterschiedlichen Stellen mit Google App Scripts erweitern. Lies dazu hier: Extending Google Forms with add-ons.

Für die App Scripts wird JavaScript verwendet. Die API-Referenz für den Zugriff auf die Forms findest du hier.

Mcilhennyco
Fragesteller

Ich habe es mir durchgelesen aber da steht irgendwie nur das man HTML Code hinzufügen kann mit AddOns.

Im Add On Market finde ich aber selber nichts mit dem man das machen könnte.
Weisst du da vielleicht weiter ?

Ziel war einfach nur ein Stripe Payment Iframe zu integrieren, am ende von den Forms (Kunden befragen und am ende alle Tarife anzeigen, also ganz simpel nichts mit events oder custom Formularen).

regex9  13.01.2024, 09:27
@Mcilhennyco

Die von mir vorgeschlagene Richtung ist dafür falsch. Über ein Add-on klappt es nicht. Aber du könntest dir stattdessen eine Google Apps Script Web-App erstellen, die dein Formular einbettet. So eine App wird nach wie vor via Google gehostet.

Geh auf das Apps Script Dashboard (alternativ kannst du auch in Google Drive ein neues Apps Script anlegen). In der Code.gs brauchst du nur eine Funktion, die ein HTML-Dokument rendert:

function doGet() {
  return HtmlService.createHtmlOutputFromFile('Index');
}

Dann legst du eine weitere Datei (Index.html) an, in dessen body-Element du dein Formular als iFrame einbinden und darunter anschließend weitere Inhalte einfügen kannst. Deine Inhalte sind damit zwar entkoppelt vom Formular, doch so wie ich es verstehe, sind sie in deinem Fall informeller Natur, weshalb es nicht problematisch sein sollte. Eigenes CSS (via style-Tag im head) kannst du ja auch noch einbinden, um deinen Inhalt äußerlich an das Formular besser anzupassen.

Den iFrame-Code für dein Formular bekommst du, indem du dein Google Form öffnest und den Senden-Button betätigst. Im sich öffnenden Dialog steht der HTML-Code im <>-Tab.

Zum Abschluss muss das Projekt nur noch freigegeben werden. Klicke auf Bereitstellen > Neue Bereitstellung und wähle Web-App als Typ aus. Alles Weitere ist selbsterklärend. Solltest du erneute Änderungen am Apps Script-Projekt vornehmen, musst du erneut eine Bereitstellung anlegen.

Mcilhennyco
Fragesteller
@regex9

Danke es hat geklappt so wie du es beschrieben hast, aber leider nicht ganz optimal da es getrennt ist.

Roberthbf  14.01.2024, 19:09
@Mcilhennyco

Muss es unbedingt mit Google Forms sein? Bei Jotform z.B. ist Stripe von Haus aus dabei. Die haben auch einen ganz guten Support, der solche Fragen recht schnell beantwortet.