Alternative für Trinket?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da gibt es auch andere Alternativen. Jupyter Notebook und Brython beispielsweise oder (einfacher/schneller), man nutzt die Share-/Embedding-Funktion von Online-Tools wie OnlineGDB oder Programiz Pro IDE.

Gibt es einer Möglichkeit dies direkt mit HTML, CSS und JavaScript zu erstellen (...)

Auf jeden Fall ist es ziemlich aufwendig, wenn man nicht auf bestehende Lösungen für zumindest bestimmte Teilprobleme zurückgreift. Ich denke da zuerst an die Darstellung des Code-Editors, bei dem eine Bibliothek wie highlightjs oder prism.js ganz nützlich wäre.

Für die Ausführung würden mir nun zwei Wege einfallen. Entweder du integrierst eine Bibliothek wie Brython, JSPython, PyScript und schaust, wie du den Code mit JavaScript an deren Interpreter weitergeben kannst oder du baust dir eine serverseitige Anwendung, der du den Code via AJAX-Request zuschickst, damit sie ihn an einen Python-Interpreter weiterleiten kann. Die Antwort würde dementsprechend über den Response Body zurück an den Browser geschickt werden.

Bei ersterem Weg kannst du leicht auf Einschränkungen wie noch nicht integrierte Python-Features oder Instabilitäten/Bugs stoßen. Bei letzterem Weg bräuchtest du definitiv Sicherheitsmaßnahmen, die verhindern, dass schädlicher Code ausgeführt werden kann, welcher beispielsweise die Serveranwendung blockiert, für einen Absturz sorgt, o.ä..

Https://Pyscript.net

Damit kann man Python im browser ausführen

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020
Melleo007
Fragesteller

Also funktioniert es genau wie Trinket?

SusgUY446  06.01.2024, 16:13
@Melleo007

Da ich nicht weiß was das ist kann ich dir das nicht sagen.