Programmiersprachen schwer?

9 Antworten

  • HTML ist kein Programmiersprache aber einfach
  • PHP mittelmäßig
  • JAVA hab damit mal angefangen, mir etwas zu viel Schreibarbeit nur für ein simples "Hello World"
  • CSS Gehört zu HTML auch keine Sprache und reicht von einfach bis schwer
  • C++ weiß ich nicht

Alles meine Meinung

Zur genaueren erklärung: Jede Programmiersprache ist eigentlich erstmal recht einfach, es kommt immer darauf an was man damit macht.

PHP ist meiner Meinung nach okay für den Anfang, dort braucht man sich nicht mit klassen rumschlagen, und man schreibt einfach alles wie Batch untereinander... Keine Schweren Befehle usw..

Ich habe mal Java angefangen, es ist sicher ne gute Sprache, auch zum Lernen etc. allerdings stört mich bei dieser Sprache das man meiner meinung zu viel Schreiben muss für eine Ausgabe. Dafür ist es halt super Komplex und auch gefragt. Für mich persönlich aber nicht so das wahre... Ich bleibe bei PHP und werde mich dannach an C ranmachen...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 2017 Webapplikationen
Minilexikon  26.04.2019, 20:49

CSS ist schon eine Sprache, aber eben eine Stylesheet-Sprache^^

MrCommandBlock  26.04.2019, 20:51
@Minilexikon

es war auf die Programmiersprache bezogen :) Stylesheet hin oder her ohne HTML bringt einem das auch nicht viel

Minilexikon  26.04.2019, 20:58
@MrCommandBlock

Klar, war nur irreführend benannt. Beides sind keine Programmiersprachen, da stimme ich dir zu.

triopasi  26.04.2019, 21:04

In Java und Co muss man auch nicht zwangsweise (ordentlich) objektorientiert programmieren. Und in C gibt es zB gar keine Klassen.

Es kommt auf deine Vorkenntnisse an. Es ist natürlich nicht sinnvoll, das schwierigste zuerst zu lernen.

Wenn du Informatik studieren (oder eine Ausbildung absolvieren) willst, solltest du dir erst einmal klar werden, in welche Richtung du gehen willst.

  • Webdesign (HTML, PHP, Javascript, CSS, etc.)
  • Webanwendungen (siehe oben, nur in komplexer)
  • Desktopanwendungen (Java, C, C++, C#, etc.)
  • Spieleentwicklung (Lua, Java, etc.)
  • etc.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HTML und CSS sind keine Programmiersprache, da stimme ich MrCommandBlock zu. Das sind eher Auszeichnungssprachen bzw. Darstellungssprachen.

Mit PHP ist das Debbugging deutlich einfacher als bei Java und C++ von daher würde ich behaupten, dass PHP minimal einfacher ist, wobei Programmiersprachen allgemein nicht einfach sind. Für PHP brauchst du auch nur einen Webserver, bei Java und C++ schon einen Compiler.

Aber im Allgemeinen gilt, alle Sprachen ähneln sich sehr sind nur in der Syntax recht unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
triopasi  26.04.2019, 20:52

Wieso ist das debuggen bei PHP einfacher? Das sehe ich nicht wirklich so..

Playboy32
Fragesteller
@triopasi

nichts. Oder für Anfänger nicht geeignet.

triopasi  26.04.2019, 21:14
@Playboy32

Dann suchst du nicht richtig. Wenn du nicht mal das schaffst, dann wirst du es nie schaffen zu Programmieren. Google benutzen ist Hürde 1.

Html und css sind keine Programmiersprachen html ist nicht schwer

Wenn du was leichtes haben willst Fang doch mit batch an wenn du Windows hast nach dem du dort Grundlagen gesammelt hast kannst du dich mit vbs Weiterbeschäftigen und von dort aus mit Javascript für webbots etc weiter machen oder du entscheidest dich zwischen java und Python css oder c++ ginge auch noch

Schwer ist eigentlich nichts man braucht Zeit ergeiz Hilfe mathe englisch(nicht ganz so wichtig)

Und das wichtigste man muss logisch denken können um Probleme zu lösen

Wenn du einem Computer befehlen willst musst du denken wie einer

Guten Abend,

schwer ist immer relativ und liegt an demjenigen der es schnell lernt oder etwas verzögert. Habe selber HTML gelernt was nach einiger Zeit - ca. 2 bis 3 Wochen - recht leicht war. Den meisten Erfolg erzielt man bei " Learning by doing".

Ich würde sagen, einfach anfangen und wenn es mal schwierig wird, im Internet gibt es genug zum nachlesen, teilweise auch mit Übungen die man machen soll.

Viel Erfolg und Gruß aus Bonn

Peter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
triopasi  26.04.2019, 20:56

Wobei auch da gilt: Zwischen "wissen was die ganzen Tags machen sollen" und "wissen, wie man damit tatsächliches was beliebiges zusammenbauen kann" ist der Unterschied gigantisch.