Hotspotsignal verstärken?

1 Antwort

Wenn man beim Hotspot einen schlechten Empfang haben, sollte man versuchen, am PC einem WLAN-USB-Stick nachzurüsten. Einfache 802.11n-USB-Adapter gibt es ab 10 Euro, die Modelle mit zusätzlichen Hochleistungsantennen starten ab 20 Euro. Der Vorteil eines WLAN-USB-Adapters ist außerdem, dass man ihn über eine USB-Verlängerung auch etwas abseits des Computers positionieren und auf den Access Point ausrichten können.

Ich habe damals von ASUS einen externen USB WLAN Adapter (3 Antennen) angeschlossen und erhiielt von meinen vorher 35-40% fast 80% Signalstärke.

Diesen Vorteil bieten die internen WLAN-Steckkarten von Notebooks zwar nicht, aber dafür stört außen am Notebook nichts und die USB-Ports bleiben frei. Bei modernen Notebooks ist die WLAN-Funktionalität über kompakte PCIe-Karten realisiert, die im Gerät in einem entsprechenden Slot stecken. Dieser ist meistens über eine Abdeckung am Geräteboden oder nach Ausbau der Tastatur zugänglich. Diese PCIe-WLAN-Erweiterung sollten man vom jeweiligen Notebookhersteller beziehen, der eventuell eine auf das Gerät und dessen Antenne angepasste schnellere Erweiterung im Angebot hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung