Hotspot mit Pc verbinden?

3 Antworten

Ja, geht, wenn das Mobilgerät "USB tethering" kann. Könnte unter dessen Menupunkt umschrieben sein als "Internetverbindung des Smartphones über USB freigeben" - auf dem PC wird eine virtuelles Netzwerkinterface angelegt, welches wie ein "echtes" aussieht, also IP Adresse, darüber routen, default-gateway das Telefon. Telefon sollte damit auch einen DHCP server starten, der dem PC "Automatisch konfigurieren" der Schnittstelle ermöglicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Hallo curlyfox,

was spricht denn dagegen, dir einen neuen Router zu besorgen? Das ist in jedem Fall die einfachste und auch sicherste Lösung.

Viele Grüße

Jutta T.

curlyfox
Fragesteller

Ich kriege in den nöchsten tagen einen "ersatz" router benötige nur eine "übergangs" lösung.

Danke

Wie kommt dein PC ohne Router ins Internet?

Für wenig Geld kannst du einen Accesspoint kaufen, der dir WLAN bereitstellt.

curlyfox
Fragesteller

Ich sollte in den nächsten tagen einen "ersatz router" von meinem Anbieter bekommen und daher das ich meinen PC hauptsächlich für Schule und gaming nutze wollte ich eine kurzfristige alternative.. aber dankeschön merke ich mir :)