Horseware Decke: ohne beinschnüre, verrutschen die?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab von Horseware die "Mio", also die günstigere Variante.
Einmal die Regendecke und die 200g Decke. Die haben auch keine Beinschnüre, haben aber trotzdem im Dauereinsatz auf der Weide immer gehalten. Und grade mein Ponytier ist ein Kandidat, die gerne bockend über die ganze Weide rennt und sich  mindestens genauso oft wälzt.
Heißt bei mir reichen ganz normal die kreuzgurte und der schweifriemen aus, dabei ist die Decke immer nur minimal verrutscht :)

Ich vermute, er wird aus dem gleichen Grund geschoren wie meine...weil mans machen kann und dafür keine Rechtfertigung braucht.

Eigentlich sind Beinschnüre rutschresistenter, meine ich in all den Jahren gemerkt zu haben ;) aber es gibt durchaus auch welche die mit Schweifriemen bombe halten. Glaub eher, das kommt drauf an, wie die Decke allgemein geschnitten ist und welches Material das Innenfutter hat. Da ich nicht für jedes Pferd das kommt und geht immer neue Decken kauf, sondern die Decken munter so draufloswechsel, bis alle die am besten sitzende haben (frisch gewaschen natürlich ;) ...und es ist eigentlich so, dass die "guten" Decken auf jedem Pferd rutschsicher liegen und die, die zum Rutschen neigen, dies auch auf allen machen.

Emmy725
Fragesteller

Vielen Dank☺️

Bei meinem wallach rutscht fast alles.

Es braucht kreuzgurte, schweifgurt und gekreuzte beinschnüre UND tägliche Kontrolle...

Anderen reichen bauchgurte über kreuz und pogurt.

Es gibt eben  besondere Künstler!

:-)

Meist kann man beinschmüre noch nachträglich dran machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.