Hornisse? Hat keine normalen Mandibeln?

Oben geschlossene Mandibeln, unten, nur 2 x erlebt: geöffnete Mandibeln kurz vor dem Schaben an der Apfelhälfte. Diese Insekten gab es ziemlich früh im Sommer 2022. Und die deutlich kleineren Insekten mit „normalen“ Mandibeln lösten sie deutlich vor dem Ende der Sommerzeit ab. Zum Schluss gab es nur noch Hornissen mit normalen Mandibeln; sie waren deutlich kleiner und dunkler.

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hornissen können ihre Mandibeln sehr weit aufmachen.

Bild zum Beitrag

Ein Tropfen Honig (ggf. mit Wasser verdünnen) hilft geschwächten Tieren schnell auf die Beine.

Bild zum Beitrag

In aufgeschnittenen Pflaumen kann man noch etwas Honig dazugeben.

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Bienen, Wespen)  - (Insekten, Bienen, Wespen)  - (Insekten, Bienen, Wespen)

Sind das nicht die normalen gelben Kiefer der Hornisse?

Vergleiche mal: https://www.google.com/search?q=vespa+crabro+Mandibeln&tbm=isch

Margareten
Fragesteller

Nein, normal sind zangenartige Mandibeln.

myotis  16.09.2023, 13:47
@Margareten

Staatenbildenden Faltenwespen haben alle eher schaufelartige "Schiebetüren" und keine Zangen wie Florfliegenlarven etc.

...oder ich hab deine Beschreibung nicht verstanden - kannst das mal skizzieren?

myotis  16.09.2023, 13:49
@myotis

Das mit dem schaufelartig kommt auch daher dass sie für den Nestbau Holz flächig abschaben und zur papierartigen Masse ihrer Nester kauen...

Margareten
Fragesteller
@myotis

Erkläre mir hier bitte, wie ich ein Foto einer schäbigen kleinen Zeichnung der Mandibeln hochladen kann ???

Margareten
Fragesteller
@Margareten

Oberhalb des Textfeldes klicken soll ich, um ein Bild hochzuladen … ääääh klappt aber nicht.

myotis  16.09.2023, 22:17
@Margareten

Bilder kann man nur in der Frage selbst oder in eigenen Antworten (auf deine eigene Frage hier) hochladen, nicht in Kommentaren...

Margareten
Fragesteller
@myotis

Vielen Dank! Habe die schäbige Zeichnung oben einfügen können. Wieso eigentlich dieses umständliche Procedere??

myotis  17.09.2023, 10:07
@Margareten

Zum Procedere: nun es reicht im Normalfall, Bilder in Fragen und (direkten) Antworten einzufügen, der Rest ist dann Textdiskussion...

...und wenn man weiß dass es so ist isses ja lösbar...

Zu den Hornissen: das mit den Mandibeln kann ich immer noch nicht wirklich nachvollziehen - was du zum Wechsel der Größen aber beschreibst ist der normale Ablauf der Staatengründung bei Hornissen wie auch Wespen und Hummeln...

...zuerst sieht man nur die Königinnen: die kamen aus der Überwinterung, waren anfangs allein und daher für alles zuständig, Nestbau, Beutefang, Larvenpflege...

...daher sind die ersten Arbeiterinnen meist kleiner als normal...

...gefolgt von den dann größeren Arbeiterinnen, für dann schon von den ersten kleinen Arbeiterinnen gepflegt wurden...

= Google mal gezielt nach Bildern von Hornissenköniginnen...

Margareten
Fragesteller
@myotis

Vielen Dank für deine Erklärungen!
den Eindruck, dass diese sehr großen Tiere vielleicht Königinnen sind, war mir zwar auch gekommen, aber an einer Stelle soooo viele davon … vielleicht im Bau, aber draußen und dann auch wochenlang, war mir unbekannt. Ich war aber auch mein ganzes Berufsleben lang in der Medizinischen Forschung eingespannt, einem völlig anderen Themenfeld.
Zu dieser Zeichnung: ich hatte diese Tiere erst immer mit geschlossenen Mandibeln gesehen. Deshalb nahm ich an, dass sie darunter und von mir nicht sichtbar ihre wirklichen „Kauzähne“ verbargen. Sie sahen aus, als ob sie gelbe Hasenzähne zeigten. Als ich dann die beiden Male erlebte, wie diese „Hasenzähne“ plötzlich beidseitig auseinander fuhren, war ich geradezu wie vom Donner gerührt.
Es passiert mir zeitlebens, dass ich etwas erkläre, aber von vielen Leuten völlig anderes verstanden werde. Bei Leuten, die mich kennen, gibt es da kein Problem. Und ich rätsele in allen Fällen, was es ist, das andere nicht verstehen.

Aber eines habe ich mir jetzt vorgenommen: im nächsten Jahr lege ich mich schon ab den ersten warmen Frühlingszeiten auf die Lauer und ich setze dann auf ein kleines Video, denn für Fotos sind diese Tierchen deutlich zu schnell. Mir sind immer nur die Ablichtungen von Hinterteilen gelungen.

myotis  18.09.2023, 08:55
@Margareten

Sehr gut - ich bin gespannt...

...nur zur Vorbereitung: Insektenkiefer - die Mandibeln eben - bewegen sich nicht wie bei uns auf und ab sondern öffnen/schließen sich waagrecht...

Egal ob Hornisse oder Käfer...

...in deinem Fall des Hasenzähnchenbildes also: die Kaukante ist also nicht (wie beim Hasen) unten am Zahn sondern eben (eigentlich ja logisch) zwischen den "Zähnen", den Mandibeln...

...daher haben die dort auch "Zähnchen" am Rand...

(Hornisse haben - wie alle Insekten - natürlich nicht wirklich Zähne in unserem Sinne, aber das weißt du sicher...)

= also viel Erfolg bei deinen Forschungen!

Margareten
Fragesteller
@myotis

Ich habe es nicht gewagt, meine Augen mit Nase zu dicht herunter zu beugen, ich vermute daher nur, dass diese Mandibeln irgendwie geartete Minizacken oder Zähnchen an den inneren Längsseiten tragen. Letztes Jahr war mein Fokus aber mehr darauf gerichtet, keines der Tierchen mit einer schnellen Bewegung zu erschrecken und vor allem …. Dass mir jeweils die Apfelhälfte mit der darauf sitzenden Hornissendame nicht versehentlich herunterfällt. Das würde ich als Hornisse schwer übelnehmen. Davon mal abgesehen, dass das Tier auch davon getötet werden könnte. So ein Apfelstück ist ja schwerer als jede Hornisse.
Kann es schon kaum erwarten, dass der nächste Frühling anbricht!

myotis  19.09.2023, 18:41
@Margareten

Freut mich dass du so "miteinandrig" eingestellt bist! endlich mal jemand der so neugierig ist wie ich (und auch @theo hier von der anderen Antwort) und nicht gleich alles plattmachen will...

👍😉🤝👏🙂