Hoppe Reiter zu brutal?

Ich finde das Lied übrigens auch in Ordnung :b

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja würd's singen. Es geht doch eher um die Reime! 97%
Nein! Zu brutal 3%
Ich kenne das Lied nicht 0%

10 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt
Ja würd's singen. Es geht doch eher um die Reime!

Ich habe da kein Problem damit. Ich wurde schon mit diesem Lied von Eltern, Tanten und sonstigen Leuten auf den Knien reiten lassen. Ich habe das mit meinen Kindern gespielt, die laut gejauchzt haben und auch meine Enkel dürfen Hoppe-hoppe-reiten.

Sie amüsieren sich königlich,, vor allem wenn der Reiter "plumps" macht.

Eine Zensur ist etwas für Helikopter-Eltern, deren Kinder so wohlbehütet aufwachsen dürfen, dass sie später Traumata bekommen, wenn sie mal von einem Lüftchen umgeblasen werden.

Gesunde Hoppe-Reiter-Kinder dürfen hingegen die Erfahrung machen, dass sie fallen, aber von einem vertrauten Menschen vor dem Boden aufgefangen werden.

Übervorsichtige Eltern würden auch nie ihre Kinder in die Luft werden um sie wieder aufzufangen mit den Worten "habe ich dich grade noch erwischt". Kinder sind keine Zuckerpüppchen, sondern wollen etwas erleben

Kessie1  15.12.2021, 21:32

zu 100% bei dir!

Urlewas  15.12.2021, 23:15

Nun, da stimme ich zu 80 Prozent zu. Davor, kleine Kinder in die Luft zu werfen, wurden wir von einer Kinderktankenschwester gewarnt - denn sie sah genug leidvolle Ergebnisse im Krankenhaus. Beim Hoppe - Reiter - Spielen dagegen ist wohl wirklich noch nie jemand zu Schaden gekommen 🤗

Ja würd's singen. Es geht doch eher um die Reime!

Habe es selber als Kind begeistert gespielt, und auch meine Minder haben dadurch keinen Schaden genommen. Bin überhaupt noch nie auf die Idee gekommen, dass da tatsächlich jemand gefressen werden könnte. Denn bei „Raben“ reitet der Reiter ja völlig sicher weiter. „Plumps“ ma hat er ja nur beim Sumpf, wo er ja nur weich landen würde. Aber auch da wird er ja nicht wirklich fallen gelassen, sondern bleibt (durch die Hände gehalten) sozusagen sattelfest auf dem Schoß.

ich finde das Singspiel eher in sexueller Hinsicht schwierig

aber bei kleinen Kindern und vernünftigen Erwachsenen sollte kein Schaden für das Kind durch das Singspiel entstehen

LuluLala123456
Fragesteller

In welcher Weise ist dieses Lied denn sexuell?

Liebello  15.12.2021, 21:09
@LuluLala123456

na ja, denk doch mal nach

man lässt das Kind auf dem Schoß auf und ab hüpfen

LuluLala123456
Fragesteller
@Liebello

Aber ein "normaler" erwachsener wird solche Gedanken ja wohl nicht haben wenn er gerade mit kleinen Kindern am toben ist. Da wäre dann ja schon jedes körperliche Gerangel zwischen Kind und Erwachsenem als kritisch einzustufen wo das Kind einen nahen Körperkontakt hat.

Obwohl man dir in sofern Recht geben kann als dass es unter den tausenden von "normalen" Menschen auch sicherlich einen gibt der diesen Spielchen besser nicht mitmachen sollte

Nutpen  15.12.2021, 21:16
@Liebello
na ja, denk doch mal nach
man lässt das Kind auf dem Schoß auf und ab hüpfen

Bitte sag, dass du nur trollen willst?

Nutpen  15.12.2021, 21:52
@Liebello

Uf WTF was ist falsch bei dir?

Das hat nichts mit sexualität zu tun, sondern ist ein Kinderspiel. Da müsste meine Mutter meinen neffen auch vergewaltigt haben. Uf

simonpeters1979  15.12.2021, 21:06
ich finde das Singspiel eher in sexueller Hinsicht schwierig

Das musst Du mir gerade mal erklären.

safur  15.12.2021, 21:06

😲 was hast du denn für Fantasien *grünes Pferd auf weißer Wiese*

Liebello  15.12.2021, 21:10
@safur

was?

es gibt einfach zu viel sexuellen Missbrauch auf der Welt...

safur  15.12.2021, 21:17
@Liebello

ich denke das ist zu übertrieben. 😶

safur  15.12.2021, 21:28
@Liebello

Warst du früher nicht mit Mama oder Papa in der Badewanne inkl. Schwester?
Manchmal wünsche ich mir diese Zeiten zurück, wo das wirklich total normal war.
Wir sind auch mit den Nachbarskindern (Jungs / Mädchen) nackt im Garten gerannt und im Pool gewesen.

Klar heute macht man sich dann schon Gedanken, ob da jemand Bilder macht.

KuroHotaru  15.12.2021, 21:10

Wo siehst du da was sexuelles?

Sisserle  15.12.2021, 21:16

Früher war das kein Problem ,da viele nicht so eine eklige Fantasie hatten wie heutzutage - ( durch die Medien. ?)

Liebello  15.12.2021, 21:18
@Sisserle

ne, durch erwachsene Menschen, die sich als Kinder sexuell missbraucht fühlten, weil sich der Opa immer an ihnen gerieben hat, wenn sie auf seinem Schoß sitzen mussten

betrifft mich persönlich jetzt nicht, passiert aber

Na ja brutal ist das Lied nicht wirklich.

Leider können nur viele den historischen Zusammenhang zu den jeweiligen Zeilen nicht gut erklären.

So war die Notversorgung zu Zeiten wo viele dieser Kinderlieder entstanden sind, nicht so weit ausgebaut wie heute.

So wurde tatsächlich so mancher unbedarfte Reisende im Graben von Raben oder anderen Aasfressern gefressen.

Ja würd's singen. Es geht doch eher um die Reime!

Kommt drauf an, wie man das rüberbringt. Ich habe das auch immer als lustige Übertreibung wahrgenommen, da ich mir nicht vorstellen, konnte, dass ein Rabe einen Menschen „fressen“ würde, zumal, wenn der nur vom Pferd gefallen wäre. Genauso habe ich aber auch das Lied von den drei Chinesen mit dem Kontrabass so aufgefasst, dass die Polizisten aufmerksam werden, weil da eine Gruppe Menschen mit einem großen Instrument mitten auf der Straße sitzt.

Also möglicherweise kommt es auf die Art an, wie die Lieder vermittelt werden, den Zeitgeist, sie Vorkenntnisse und Gefühlslage der Kinder.