Honda CBR --> Kühlflüssigkeitsverlust

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal ist am Einfüll,- oder Ausgleichsbehälter ein Überlaufschlauch dran, der das ganze nach unten ableitet. Kann sein, dass zuviel Kühlwasser eingefüllt ist. Wenn Du Dir sicher bist, dass es kein defekter Schlauch ist, dann wird es wohl eine lose Schlauchschelle sein. Erst mal den Motor abwaschen und trocknen, dann ein kurzes Stück fahren. Immer wieder mal anhalten und nachsehen, wo es her kommt. So findest Du es am leichtesten. Natürlich könnte auch der Wasserkühler undicht sein. Den kann man dann mit einem Prüfgerät abdrücken zum testen.

manuel34521
Fragesteller

Ich habe jetzt alle Schlauchschellen nochmal festgezogen und alles abgewischt. Jetzt bin ich ca. 40 km gefahren und es ist bis her noch nichts Neues dazugekommen. Vielleicht fägt das wieder an, hoffentlich nicht, jedenfalls bisher hat's geklappt, danke :)

Aber vielleicht ist irgendwo ein Schlauch der sich durch Wärme ausdenht und dann eine undichtigkeit herbei führt. Die Flüssigkeitanzeige wirst du doch sicher irgendwo kontrollieren können.

moin.

füll mal kühlwasser bis auf maximum auf und lass den motor im standgas laufen- wenn dann kühlflüssigkeit oben rauskommt ist deine kopfdichtung hinüber und die motorkompression drückt in den kühlkreislauf.

wenn du zuviel drin hast müsste es einen überlaufschauch geben, der das wasser nach unten ableitet. sonst ist vielleicht ne schlauchschelle lose. risse im schlauch können haardünn sein und schlecht zu finden- diese formschläuche kosten aber auch nicht die welt.

solange das wasser nicht aus deiner wasserpumpe kommt ( also aus der dichtung zwischen wasserpumpe und block ) ist alles halb so wild- auch diese dichtung kostet nicht die welt und ist eigentlich selbst leicht zu wechseln wenn man keine zwei linken hände hat.

hoffe geholfen zu haben