Drehzahl Honda CBR 125 R 2013

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor von der CBR125 ist hochdrehender Motorradmotor. ^^ Schau mal wo die CBR125 ihre Maximalleistung und ihr Maximaldrehmoment hat...

Man darf nicht immer nur gucken, wie viel PS ein Motorrad hat. So wie es die meisten machen... Man sollte auch mal einen Blick auf die Drehzahlen werfen. Und die CBR125 hat ihre 15 PS erst bei 10.000 U/min und das maximale Drehmoment von 10 Nm liegt bei 8000 U/min an.

Das heißt, wenn du bei 5000 U/min schon schaltest, dann schöpfst du nie das gesamte Potenzial vom Motor aus. Die Motoren sind darauf ausgelegt, dass sie hochdrehen. Nicht umsonst fährt man beim Motorrad ja normalerweise auch die Gänge weit aus. Ich habe eine Honda CBR1100XX und die hat ihre 150 PS auch erst bei 9500 U/min und ihre 120 Nm Drehmoment bei ca. 7500 U/min. Dabei dreht sie aber bis 10.800 U/min und geht bei 11.000 U/min in den roten Bereich. 600er Supersportler drehen sogar bis 16.000 U/min. Und weil diese Motoren ihre volle Kraft erst bei relativ hohen Drehzahlen erreichen, muss man diese Motoren bei sportlicher Fahrweise auch immer in Drehzahlbereichen jenseits der 7000 U/Min halten, wenn man wirklich Spaß haben will. Zum Vergleich, die meisten Benzinmotoren im Auto laufen schon bei 5500 U/min in den Begrenzer.

Du kannst also durchaus die Gänge voll ausdrehen. Nur solltest du es bei der 125er vermeiden, dauerhaft und auf langen Strecken mit Vollgas zu fahren.

Habe das Ding (wenn warm gefahren) bis zu 11000 hochgeknallt - ich wollte ja auch ankommen. Mit Drossel aus dem dritten Gang heraus beschleunigt lief sie gut 120 (lt. Tacho), natürlich dann hochgeschaltet. Nach ca 10000 rpm fällt die Leistung sehr spürbar ab, demnach macht es kaum Sinn sie weiter hochzudrehen. Ich hatte sie damals neu gekauft, wenn sie den A(Anm.: musste hier "rsch" zensieren) zugemacht hätte, hätte ich sie dem Händler hingeworfen. Wenn auf einem Tacho der rote Bereich ab x anfängt, dann nutze ich <x natürlich auch, dafür bezahlt man ja letzlich auch Geld. Es geht auch niemand in den Supermarkt, kauft ein Stück Käse, schneidet sich die inneren 25% raus und wirft den Rest in die Tonne...ok, die Hand würde ich jetzt nicht dafür ins Feuer legen, aber bei der großen Masse kann ich es ausschließen.

125er müssen gedreht werden. Wenn du bei 5000 schaltest, bist du wahrscheinlich total langsam. Spart zwar auch Sprit, aber das ist bei dem Verbrauch nicht unbedingt nennenswert. Drehe meine CBR125 oft bis 11 und schalte, wenn sie warm ist, meistens so bei 10.