Frage von miissmento, 75

HONClBrIF - wie bei Reaktionsgleichung?

Hallo zusammen, ich habe das so verstanden dass mit dem HONClBrIF : Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff,Chlor,Brom,Iod und Fluor gemeint ist. Diese sind Moleküle aus 2 Atomen, deshalb muss man immer eine tiefgesgellte 2 hinter jedem davon schreiben. Aber ich habe viele Gleichungen gesehen wo bei den Molekülen garkeine 2 dahinter mehr steht...

Zb. Synthese von Wasser: H2 + O2 -> H2O + E Bei dem O steht keine 2 mehr dahinter

Analyse von Silberoxid: Ag2O -> 4Ag + O2 Bei dem ersten O steht wieder keine 2 dahinter aber am ende schon, warum? Und warum wird es zu 4 Ag?

Ich weiß es gab einige Fragen zum thema aber meine ist speziell auf die Gleichungen bezogen, außerdem versthe ich sie leider auch so nicht 100%

Antwort
von weissnixxD, 45

HONClBrIF gilt nur in Molekül Form. Also nur wenn se alleine stehen H2 oder 02 nicht wenn sie in Verbindungen sind.

1. Gleichung müsste heißen: 2 H2 + O2 -> 2 H2O + E     weil du sonst ein O untern Tisch fallen lässt

2. Gleichung müsste heißen: 2 Ag2O -> 4 Ag + O2        weil du auf der Rechten Seite 2 O brauchst und ohne der 2 vor dem Ag2O hättest du links nur 1 O. Und somit hast du auch die 4 Ag auf der rechten seite.

Ich hoff ich konnte helfen ;)

Gruß weissnixxD

Antwort
von authumbla, 46

... außerdem ist die zweite Gleichung falsch, es muss heißen 2Ag2O -> 4Ag + O2

Antwort
von authumbla, 41

Das gilt nur, wenn sie alleine stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community