Welche Elemente sind zweiatomige Moleküle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich..

Aber es gibt Ionen, die aus zwei gleichen Atomen bestehen z.B. C2^2- (Carbid) oder Hg2^2+

Ab 1200° C überwiegen im Phosphordampf P2-Moleküle, die mit dem N2 vergleichbar sind..

noch andere Elemente, die zweiatomige Moleküle sind

Elemente sind Elemente und keine Moleküle, sie können nur in Molekülform auftreten.

Die Frage ist ungenau gestellt.

Welche Elemente treten elementar nur als zweiatomige Moleküle auf? Antwort: Keine. Genügend Energie vorausgesetzt.

Welche Elemente kommen unter Normalbedingungen nur als zweiatomige Moleküle vor? Die von dir genannten, ausgenommen Sauerstoff. Der kann unter Normalbedingungen auch dreiatomig als Ozon auftreten.

Welche Elemente bilden zweiatomige Moleküle? Für Phosphor und Schwefel kannst du die Bedingungen bei Wikipedia nachlesen, in Lithium- und Natriumdampf sind 1% bzw. 20% diatomare Moleküle vorhanden, Dibor und Dikohlenstoff sind auch nachgewiesen.

http://www.cci.ethz.ch/vorlesung/de/ac1/ac1_node40.html

Theoretisch kann man für viele andere Elemente zweiatomige Moleküle berechnen. So bilden z.B. Lithium und Natrium in der Gasphase unter anderem Moleküle. Praktisch muss man aber hohe Temperaturen bzw. Drücke einstellen und die entstandenen Moleküle spektroskopisch charakterisieren.

Auch Astat bildet in der Gasphase ähnlich dem Iod zweiatomige Moleküle. Allerdings sind hier alle Isotope radioaktiv und ihr Vorkommen in der Natur verschwindend gering (natürlicher Zerfall von Uran).

im Prinzip nicht.

Alle Metalle (Metallbindung) oder Edelgase (monomolekular) fallen direkt weg. Bor ist zumindest ein Halbmetall und Kohlenstoff müsste 4 Bindungen in die gleiche Raumrichtung eingehen. Neben den von dir genannten Elementen bleiben dann noch S und P übrig. Diese treten aber in Ketten- Ring- und dreimensionalen Strukturen, jeweils abhängig von der Temperatur, auf.

Zumindest bei Schwefel glaube ich, daß in einem höheren Temperaturbereich die S8-Ketten (zumindest teilweise) zu S2-Einheiten zerfallen.

m.f.G.

anwesende

cg1967  18.11.2016, 04:34

Alle Metalle (Metallbindung) oder Edelgase (monomolekular) fallen direkt weg

Für die Metalle ist es falsch. 1. Gruppe, Elektronenkonfiguratin [X]s¹ ergibt ein bindendes MO, Molekül möglich und nachgewiesen für Li und Na, Bindungsordnung 1. 2. Gruppe [X]s² ergibt ein bindendes und ein antibindendes MO, Bindungsordnung 0, kein Molekül möglich.

Bor ist zumindest ein Halbmetall und Kohlenstoff müsste 4 Bindungen in die gleiche Raumrichtung eingehen.

Beim Bor ergeben sich zwei halbbesetzte MOs, beim Kohlenstoff zwei vollbesetzte. Bindungsordnung 1 bzw. 2, die Moleküle sind nachgewiesen.