Homophober Junge in unserer Klasse - Wie soll ich mich verhalten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wer Wind säht, der wird Sturm ernten."

Ihn beleidigen oder schlagen würde nur entsprechend heftigere Gegenreaktionen herbeiführen oder er könnte dich am Ende bei Lehrern oder Eltern verpfeifen und hätte dann am Ende noch einen Grund etwas gegen Ausländer zu sagen (was natürlich nach wie vor Schwachsinn ist).

Begib dich nicht auf sein Niveau herab!

"Lege dich nie mit einem Idioten an! Denn er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung."

Daher solltest du direkt und ohne Umwege höhere Instanzen benachrichtigen und Hilfe dazuholen. Denn was der Junge da betreibt kann bereits als Mobbing gewertet werden.

Geh zu Lehrern, vor allem dem Vertrauenslehrer, und erkläre ihnen die Situation. Nimm den homosexuellen Jungen und deine Freunde mit, damit diese sein negatives Verhalten bestätigen können. Sollte der Vertrauenslehrer nichts machen, dann zum Direktor gehen.

Außerdem die Eltern, des Jungen und deine, informieren und über den Elternbeirat oder ähnliches auf das Thema zu sprechen kommen.

Es gibt auch Beratungsstellen für sowas und Streitschlichter, a.k.a. Mediatoren, die sich mit Täter und Opfer zusammenhocken und dagegen vorgehen.

Der Junge muss lernen, dass sein Verhalten nicht akzeptabel ist und er sowas nicht durchziehen kann. Bei dem Jungen muss einiges schief laufen, bei der Einstellung. Aber lass dich nur nicht provozieren, sondern geh einfach immer wieder und wieder zu Lehrern und Eltern bis der Junge es, hoffentlich schnell, lernt.

LG TheGoodOne:-)

Hm das ist natürlich eine komplizierte Angelegenheit. Ich würde dir eigentlich den Rat geben mit Lehrern oder Eltern über dieses Problem zu sprechen. Da ich aber selber auch erst in der zehnten Klasse bin und solche Sachen auch Tag für Tag mit erlebe weiß ich nur zu gut das Erwachsene in solchen Situation meistens alles nur noch verschlechtern. Ich würde mich an deiner Stelle aber auf jeden Fall auf die Seite des homosexuellen Jungen stellen. Zeige am besten Stärke gegenüber den anderen und zeige das du mutig genug bist um deine Meinung ehrlich zu sagen, nämlich das du Homosexualität normal findest und dich auch nicht dafür schämst Ausländerin zu sein. (Reife Einstellung übrigens, Respekt). Aber ich weiß auch das man sich alleine nicht so gut durchsetzen kann wie ein beliebter Junge der viele Leute hinter sich stehen hat. Deshalb empfehle ich dir die intelligenten und verständnisvollen Mitschüler mit ins Boot zu holen. Als Gruppe könnt ihr dann über alles sprechen und den "Bösewicht" einfach ignorieren. In der Gruppe seid ihr stark und schafft das. Leider ist das die einzige Möglichkeit um solchen Leuten zu verstehen zu geben das ihr Verhalten unangebracht ist. Ich wünsche dir viel Erfolg, du schaffst das auf jeden Fall. Nimm ihn einfach nicht so ernst, die Tatsache das er sitzen geblieben ist sagt schon viel über seine Intelligenz aus. Denk dir einfach immer das der doch unter deinem Niveau ist und das du dich mit so etwas nicht abgeben geschweige denn dich darüber aufregen solltest. Das ist es nicht Wert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück und lass den Kopf nicht hängen!

GamingGirl42
Beitragsersteller

Mir gebührt kein Respekt, sondern meiner Mutter, die es geschafft hat, mich tolerant und offen zu erziehen, trotz eines etwas sehr rassistischen Vaters. Nur wegen ihr hab' ich diese Einstellung gegenüber Menschen, die du anscheinend auch hast (Respekt meinerseits). Deine Antwort hat mir sehr geholfen, Vielen Dank! Ich hoffe ich erreiche das Gleiche bei meinen Kindern :D. Es ist schön zu wissen, dass auch andere diese Einstellung haben! Ich werde auf jeden Fall versuchen ihn zu ignorieren ...

Hey, ich kann dich verstehen, aber ehrlich: Du solltest ihn nicht hassen, kein winziges Bisschen deiner Aufmerksamkeit schenken, gar nichts. Deinen Freunden solltest du das auch sagen. Je weniger Aufmerksamkeit der Typ bekommt desto besser. Du solltest aber auch nicht nichts tun. Wenn er gemein wird gegenüber anderen oder dir, verteidige dich. Doch niemals mehr Aufmerksamkeit geben als nötig. Sieh ihn an als wäre er dir absolut gleichgültig. LG. lborn22

GamingGirl42
Beitragsersteller

Das ist leider gar nicht so einfach, wenn man ihn jeden Tag in der Schule sieht... :c

Während der Pubertät, wenn sich Peer-Groups bilden, wird in der Regel alles weggemobbt, was nur geringfügig abweichendes Verhalten zeigt. Der Klassenmob ist eigentlich nicht wählerisch, denn es geht nur um Ausgrenzung. Ob schwul, zu dick, zu dünn, zu wenig Style, uncool und ganz schlimm: klug, ist vollkommen egal.

Leider haben die meisten Lehrer auch keinen Bock, sich mit dem Mainstream, hinter denen in der Regel auch dumme Eltern stecken, anzulegen. Wenn Du den Eindruck hast, dass der/die Vertrauenslehrer/-in keine Pfeife ist, solltest Du hingehen und auf die Situation aufmerksam machen. Sonst hilft nur die harte Tour. Mein Sohn hätte meine absolute Rückendeckung, solch einen Vollpfosten zu entsorgen. Das sollte alerdings sofort in aller Härte mit Elternbeirat, Klassenkonferenz durchgezogen werden und bedarf einiger "Diplomatie"...

Ich würde ihn als das benennen was er ist. ein Scheissnazi! Sag es ihm ruhig mal direkt was du von ihm hälst. Und zwar dann wenn er wieder mal seinen Blödsinn erzählt. Am besten gleich darauf reagieren und zeigen das man so was nicht akzeptiert. Wenn du das paar mal machst machst du anderen Mut das auch zu macen.