Holztischbeine metallig aussehen lassen?

5 Antworten

Zu einem dunkelbraunen Tisch passen am besten schwarze Beine. Holz schleifen und mit schnellschleifgrung streichen, nach Trocknung seidenmatt lackieren.

Oder wa auch möglich ist, Holz schleifen und mit schnellschleifgrung streichen, nach Trocknung mit grauem Haftgrung lackieren und anschließend mit silberlack lackieren. Das ist aber nicht so einfach, da gehört viel Fingerspitzengefühl dazu.

Probiere es, wenn du es machen willst, erst auf einem anderen Holz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt natürlich metallische Lacke. Auch Hammerschlag Optik, oder ähnliches.
Grundieren und fein schleifen nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Würde mich auf jeden Fall mal bei Baumarkt erkundigen, die kennen sich aus.

Lottl07  24.02.2020, 12:40

Leider auch nicht immer.

Mit Farbe, Baumarkt.

Frag mal im Baumarkt nach einem schwarzen Lack mit "Hammerschlag-Effekt". Normalerweise ist das ein Rostschutzlack, könnte aber bei entsprechender Vorbehandlung auch auf Holz halten.

Oder ganz krass: Googel nach "Echtrost-Technik" - ist dann zwar nicht schwarz sondern rostiges Eisen - aber damit hast Du sicher einen Hingucker.