Klavier schwarz lackieren?

7 Antworten

Lieber nicht! Da machst Du in jedem Fall mehr kaputt als gut. Damit der neue Lack dauerhaft hält müsstest Du den alten Lack gründlich abschleifen und vorher das Instrument gehäusemäßig komplett zerlegen. Das geht nur mit Fachkenntnis und in einer entsprechend ausgestatteten Werkstatt.

Wenn Du es trotzdem versuchst, dann musst Du damit rechnen, dass Dein Klavier in jedem Fall einen Handelswert von Null hat!

Können wirst Du wohl, wie danach die Wohnung und das Instrument aussehen, hängt vom Umfang Deines Könnens ab.

Kannst du schon, aber stell dir das nicht so einfach vor. Es soll ja am Ende auch nach was aussehen. Diese Teile sind speziell versiegelt und lassen sich nur sehr schwer schleifen. Ich habe nur mal Die Füße bei einem Flügel machen müssen bei einem Bekannten. Da konnte ich mit Dachshaar-Pinsel und Neopren-Rolle arbeiten.

Du müsstest es auch spritzen um vernünftige Flächen hin zu bekommen.

Hier mal ein paar Tipps, dass du überhaupt erstmal siehst wie so etwas geht:

http://www.helpster.de/klavier-lackieren-das-sollten-sie-beachten_42641

Hallo,

mit den vielen Informationen ist es schwer zu beurteilen ob du das kannst.

Ein Klavier mit ein paar Sprühdosen aus dem Baumarkt zu lackieren geht sicher - Sonderlich Fachgerecht wäre das aber nicht.

Einen hochglänzenden schwarzen Lack, eben den klassischen Klavierlack, aufzutragen und gut zu verarbeiten ist durchaus aufwändig. Auch mit modernen Lacken.

Eine Schellackpolitur in entsprechender Qualität herzustellen ist aufwändig, dauert lange und am Ende ist sie auch empfindlicher als moderne Lacke. Aber wer die Ballenpolitur mit Schellack beherrscht wird sich davon natürlich nicht abbringen lassen.

Wenn du das ganze Ding auseinander baust, vorbereitest, anschleifst/reinigst, holzgrundierung aufträgst und ein guten holzlack findest und diesen fachgerecht aufbringen kannst.... Klar. Sprühdose? Einfach so druff? Ne sicher nicht.