Klavier lackieren?

1 Antwort

Das ist keine so gute Idee. Als Laie ist das so gut wie unmöglich ordentlich hinzubekommen. Dadurch kannst du das Klavier dauerhaft ruinieren, wenn du unsauber arbeitest oder es dir nachher doch nicht so gefällt. Wenn die Farbe irgendwo reinläuft, wo sie nicht hinsoll, ist schlimmstenfalls auch die Elektronik im Eimer.

Ich würde dir eher empfehlen, das Klavier mittels einer Klebefolie umzugestalten. Solche Folien kriegst du im Baumarkt in allen möglichen Farben und das Klavier kann dadurch keinen Schaden nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbypianist seit Kindheitstagen
didi10038
Fragesteller

Das ding ist aber, dass die Holzteile Einzeln sind und das Eletrische Gerät damit angebaut wird. Das heißt, dass es nicht möglich ist, den elektrischen Teil zu beschädigen. Denn die Holzteile sind einzeln

AugureyFay  16.07.2020, 12:58
@didi10038

Ich würde dir trotzdem davon abraten. Bevor du die Teile neu lackieren kannst, müsstest du sowieso erstmal den ganzen alten Lack abschleifen. Mit der Hand braucht man dafür eine Ewigkeit und mit der Schleifmaschine ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Kanten krumm und ungleichmäßig werden. Das sieht dann ziemlich unschön aus und ist kaum noch zu korrigieren. Außerdem, wenn du mal angefangen hast, den alten Lack abzuschleifen und dann merkst, dass du das nicht richtig hinbekommst oder es doch blöd aussieht, gibt es kein Zurück mehr. Dann ist das Klavier ruiniert.

Auch richtiges Lackieren ist nicht so einfach, wie man oft meint. Ohne ausreichend Erfahrung bilden sich bei Sprühlacken gerne Farbnasen, wenn nicht absolut gleichmäßig gesprüht wird. Normaler Lack zum Pinseln/Rollen darf nur in dünnen Schichten mit dem richtigen Equiment aufgetragen werden, sonst wird die Oberfläche ungleichmäßig und nicht glatt. Die Wahrscheinlichkeit, dass du als Laie die Oberfläche mit dem neuen Lack wieder so glatt bekommst, wie sie vorher war, ist gleich null.