Holzschutz --wie kann ich meine massive Kieferbank für draussen wetterfest machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eggenberg1
Fragesteller

das ist massiv kiefer (vom tischerler angefertigt)und die bank steht schon seit 1 jahr draussen ,die lackierung ist dabei abgeblättert ,die muss klarerweise erst abgeschlieffen werden .aber ich möchte sie nicht neu streichen ,oder wäre das besser ?

eggenberg1
Fragesteller
@schleudermaxe

ja habe ich bin mir schon garnich tmerh sicher welches holz es ist ,weils leicht in richtung gelblich/honiggrau geht und kaum astlöcher hat

Olivenöl.

eggenberg1
Fragesteller

hm -- einfach nur mit oelvenoel ? und was muss ich vorher machen --die Bank wa r mal lasiert ,und das ist abgeblättert --das muss ja erstmal runter und dann einfach nur mit oelvenoel einreiben /streichen ? da hab ich angst , dass es abgibt beim drauf setzen

brido  21.06.2020, 17:39
@eggenberg1

Ich dachte sie ist neu, sicher muss alles weggeschliffen werden. Man nimmt sehr wenig Öl und es zieht ein.

eggenberg1
Fragesteller
@brido

okay , danke für den hinweis .nein das ist ne bank ,die hat mal ein tischler zur hochzeit meiner tochter angefertigt ,die stand lange in der küche und ist top in ordnung.seit leztem jahr haben wir sie raus gestellt und dabei ist der lack abgelöst .zum entsorgen viel zu schade.darum meine frage . oder doch lieber wieder streichen ,mit farblosem lack ?