Holzlasur klebt noch nach mehreren Tagen, was tun?

3 Antworten

Ich weiß nicht, welche Lasur (wasserbasiert?) Du eingesetzt hast.

Vor einem Jahr habe ich bereits lasierte aber "verwitterte" Innentüren mit einer Lasur behandelt. Erfahrung hatte ich keine und prompt macht man den fast einzig möglichen Fehler, den man bei Lasurbeschichtung machen kann: Zuviel Lasur auftragen! Farbwolken waren auch drin.

Die erste behandelte Türe habe ich wieder abgelaugt und nochmal lasiert. Es geht bei der Lasur darum, gerade soviel Lasur aufzutragen, wie vom Holz aufgesaugt wird. Am besten geht das mit einem Schwamm und wischt über die Holzfläche. 24h Trocknen lassen, fein anschleifen und das Ganze noch mal.

Bei der zweiten Türe hatte ich auch noch etwas zuviel aufgetragen, die aber so belassen. Und genau die "klebt" immer noch. Bei den weiteren Türen bin ich dann nach dem oben beschriebenen Muster vorgegangen und habe wirklich sehr dünn aufgetragen. Diese Türen sehen klasse aus.

Es war keine wasserbasierte Lasur, allerdinngs roch die nicht gerade nach Lösungsmittel. Den Pinsel, den ich anfangs eingesetzt habe, musste ich jedoch mit Verdünner reinigen.

Zu Deinem Problem/Lösungsvorschlag:

Es ist immer unangenehm, einen gerade aufgebrachten Anstrich wieder zu entfernen, zumal man nicht weiß, wie das Oberflächenergebnis dann aussieht.

Wenn Du etwas ändern willst, dann würde ich auf einer Rückseite Probebehandlungen machen. Ablaugen (ich habe einen Haushaltsreiniger fettlösend einegsetzt), anschleifen mit etwas groberen Schleifpapier (120er) und dann mal mit einem Schwamm mit Lasur drüber wischen.

Stell die Platte 1. Tag an die Heizung,dann sollte sie ausgetrocknet sein ! Gut Ding will weile haben ! Mfg.