Holz heizen?

5 Antworten

Wenn das ein simpler Holzofen ist, kannst du da alle 30 bis 45 Minuten Holz nachlegen gehen. Möglicherweise dauert es auch etwas länger, aber wenn du es zu lange hinausschiebst, darfst du halt erst mal das Feuer wieder anzünden.

Will sagen im Winter stellst du dir den Wecker oder wachst halt eben auf, weil das Zimmer grad abfriert.

Und es ist natürlich nicht mit dem Nachlegen allein getan, sondern nach einer gewissen Anzahl Scheite darfst du auch erst mal die Asche rauskratzen und wegbringen.

Wie im Mittelalter halt.

Wahrscheinlich kann man in dem Ofen auch Kohle verheizen und das dürfte eine gewisse Verbesserung dieser Gesamtsituation bringen, macht die Sache aber auch teurer.

IOW völlig veraltet.

Kommt sehr auf den Ofen an, auf die Art, den Wirkungsgrad, was Du beim Holz selber machst, z.B. Sägen, spalten, auf die qm Zahl......, oder noch mehr Arbeit, aber wiederum billiger, wenn du das Holz selbst wirbst

Bei mir fällt die meiste Zeit fürs Sägen, Spalten etc. an, etwas Aufwand fürs Holz reinschleppen, der eigentliche Betrieb macht kaum Arbeit. Der ist schnell! angezündet, und das Nachlegen braucht praktisch keine Zeit. Asche fällt nicht so viel an, daß das nennenswerte Arbeit wäre. Und der hält die Wärme über die ganze Nacht bis zum nächsten Tag gegen Mittag. Da brauche ich keinen Wecker stellen und mir auch nichts abfrieren. Morgens ist es vielleicht 1°C kälter

Wenn Du aber z.B. einen Holzvergaserofen hast, der woanders steht, dann mußt Du alle paar Stunden da wieder erstmal runter in den Keller, oder wo er steht und die halten meist die wärme nicht so lang.

Zu den Kosten: Bei eigenem Wald überschaubar, aber ziemlich viel Arbeit. Ansonsten halt auf die Holzmenge, die Du verbrauchst, (Zu beheizende Fläche und der Wirkungsgrad des Ofens oder der Öfen, Deine gewünschte Raumtemperatur) und dem jeweiligen Holzpreis. Hier ist der im letzten Jahr stark gestiegen.(wo ich wohne hat der sich fast verdoppelt) Aber der Gas- und Ölpreis ja auch.

Das kann sehr stark schwanken. Zunächst spielt die Größe ein Rolle, wie viele Räume sie hat und welche davon in welcher Art beheizt werden. Ist in jedem Raum jeweils ein Ofen vorhanden oder gibt es nur einen Raum mit Ofen? Mehr Öfen bedeutet meist mehr Bedarf an Holz, wenn Du es gleichmäßig warm haben willst.

Dann spielt natürlich auch die Dämmung eine wichtige Rolle. Ein altes Haus kann renoviert sein; es kann aber auch seit 50 Jahren nichts mehr gemacht worden sein.

Nächstens stellt sich die Frage, ob Du Holz selbst im Wald beschaffst, sägst und lagerst oder ob Du das fertig portioniert kaufst. Mehr körperlicher Einsatz wird mit niedrigeren Kosten belohnt.

Es kann deutlich teurer werden oder viel billiger. Da ist alles drin.

Carina900
Fragesteller

Es sind etwa 60qm, der Ofen steht im Flur und war ein mittelgroßer Ofen würde ich sagen. ( rund und schwarz) kann ich eher mit so 70 Euro rechnen (im Monat ) oder über 200 😅 was wäre den realistischer

horribiledictu  21.05.2022, 10:04
@Carina900

beides realistisch. es kommt wie gesagt auf so viel faktoren an, dass sich keine braichbare Aussage treffen lässt. Vermieter oder vor-Bewohner fragen!

Reiner Holzofen?

Sehr aufwändig. Wenn der genug Leistung für Dauerbrand hat, kannste 24/7 mit Kohlebriketts heizen. Die machen aber viel Asche.

Ich heiße mit Holzbriketts, 5 Briketts reichen im Winter für einen Tag. Ein Paket kostet 2,50. Ergo 2,50 am Tag. Über Nacht heize ich nicht, der Ofen hat nicht genug Leistung dafür.

Aber ich gehe schwer davon aus dass die Holzpreise auch zeitnah steigen werden

Carina900
Fragesteller

Ok das wären 70 Euro die du in etwa fürs heizen ausgibst. Darf ich fragen wie vile qm du damit beheizt ? Und wie oft du etwas rein schmeißt. Also wird es kalt wenn du in der arbeit bist?

Heiko82937483  21.05.2022, 11:39
@Carina900

Ich heize nicht nur mit Holz. Die Bude ist saukalt wenn ich von der Arbeit komme, ich lasse meistens dann noch die Heizung auf 1 oder 2. Dann kühlt es nicht aus.

Alle 2 Stunden schmeiße ich son Holzbrikett rein

Heiko82937483  21.05.2022, 11:40
@Carina900

Achso und Fläche ca. 60 m2, alle Türen auf und so. Dann kriege ich alles beheizt

Silo123  26.05.2022, 12:50

Die Holzpreise sind schon extrem gestiegen (hier in der Gegend fast Verdoppelung)

kommt auf die Art er Heizung an

Holzvergaser-ZH oder Einzelöfen, Pufferspeicher (Volumen?), beheizte Fläche, Dämmung etc etc