Kachelofen mit Öl umrüsten in Holz was kostet das etwa.

4 Antworten

Hallo julia0912,

ganz so einfach ist des leider nicht. Du musst einen geeigneten Einsatz finden welcher in deine Kachelschale passt. Bei den heutigen Kachelofeneinsätzen gelten zudem andere Brandschutzvorschriften. Schnell wird es dann in der Kachelschale mit der benötigten Dämmung zu eng. Je nach Konstruktion ist es oft schwierig den alten Heizeinsatz zu demontieren ohne dabei die Verkleidung zu beschädigen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es sehr wahrscheinlich günstiger einen komplett neuen Kachelofen zu bauen. Mittlerweile gibt es moderne Kachelöfen, die sich optisch in jedes Ambiente einpassen lassen. Großflächige Kacheln in modernen Farben und Formen lassen sich ebenso realisieren wie ein Ofen in klassischen Farben und Formen.

Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt über einen Umbau nachzudenken. Viele Kaminstudios modernisieren ihre Studios für die nächste Saison. Du kannst jetzt echte Schnäppchen bei den Ausstellungsstücken machen.

Schau mal hier:http://www.hark-shop.de/kamine/kacheloefen.html

Vielleicht ist was dabei?

Wassergeführt ist natürlich eine gute Idee aber leider auch nicht ganz so einfach. Hier muss man erst schauen was bereits vorhanden ist. Dann kann man sagen, was zusätzlich angeschafft werden muss.

Viele Grüße aus Duisburg

Michael Kozlowski

(Hark GmbH & Co. KG)

Der alte Einsatz muss raus die Ölleitungen können zurückgebaut werden. Es muss ein neuer Einsatz her. Preislich wird es bei ca. 2500 - 3000€ liegen. Du solltest vorher mit deinem bev. Schornsteinfeger diesbezgl. sprechen, es ist abnahmepflichtig.

Bezgl Wassergeführt; da können kosten um 10000-12000€ auflaufen. Der Einsatz muss in den alten Körper passen, im Keller muss sehr wahrscheinlich ein Pufferspeicher eingebaut werden, Rücklaufanhebung und Sicherheitsgruppe für den Einsatz. Ebenso die Heizung muss mit an den Puffer angeschlossen werden.

Ach ja der Kachelofen ist 20 Jahre alt