Holunder und Blattläuse?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo cleousa

um Deinen Holunder "lausfrei" zu halten musst Du darauf achten, dass es dort keinen Ameisenverkehr gibt. Diese setzen die Läuse dort ab. Sie melken diese: Ein köstliches Getränk.
Das kannst Du verhindern, indem Du Leimringe anbringst.

ich pflanze Kapuzinerkresse unter Bäume und Sträucher, um diese von Blattläusen freizuhalten. Sehr wirkungsvolle Methode.

Lieben Gruß

und viel Freude am "Weißen Holunder"

baxxi  12.02.2011, 15:15

♥-lichen Dank für Dein „Sternchen“ - cleousa

Im Garten kann es passieren, dass der Holunder zu gut ernährt wird. Dann sind die neuen Triebe - sagen wir mal - saftiger und empfindlicher als ein Holunder( ein Pioniergehölz) irgendwo am Wegesrand, der sehen muss wie er überlebt. An diese schwammigen Triebe gehen die Blattläuse besonders gern. Manchmal sind die Austriebe völlig mit Blattläusen bedeckt. Bei dem europ. Pfaffenhütchen, überdüngten Rosen, etc. ist das genauso.

Blattläuse ist schlau wie viele andere Tier- oder Insektenarten. Die bewegen sich zum Futter, das unter geringstem Aufwand und wenn da ein HolunderStrauch des Weges steht, lassen die sich auf dem nieder und wenn das was da besonders bekömmlich sin sollte, dann bleiben die Läuse da eben. Das ist alles.

Habe einige wild wachsende Holunderbüsche am Grundsücksrand, Blattläuse habe ich da noch nie gesehen. Ich denke der Nachbar verwechselt den Busch mit dem weißen Schneeball, der sieht vor der Blüte so ähnlich aus, dieser hat zuweilen in einigen Jahren, in anderen nun mal nicht, an den Blatt- u. Blütenstielen schwarze Läuse, ist aber nicht so schlimm, da nur ein Zierbaum, er schwächelt nicht durch die Läuse, auch gehen diese nicht an Nachbarpflanzen über, sondern verschwinden oft nach der Blüte. Der weiße Schneeball ist ein etwas selten gewordener Busch in unseren Gärten, blüht nach dem Flieder im Mai und sieht einfach atemberaubend in der Blüte aus. Da stören mich die Läuse kaum.

Ich habe schon öfters die Holunderblüten gesammelt und getrocknet für Tee, und auch im Herbst die Beeren, aber dabei ist es mir noch nie aufgefallen, dass Holunder besonders viele Blattläuse hätte. Im Gegenteil, wenn auf den Blättern viele Läuse wären, dann könnte man die Blüten sicher auch vergessen, weil sie sonst voll Honigtau kleben würden. Meine Erfahrungen habe ich an wildwachsenden Holunder gemacht.