Lasst ihr euch von Nachbarn verbieten, wenn eure Kinder im Garten spielen?

6 Antworten

Das geht gar nicht! Die Kinder dürfen von 6:00 - 22:00 Uhr im Garten spielen und dabei auch laut sein. Da sagt auch die Polizei nichts. Wo sollen sie spielen, wenn keine Schule ist? Nun sind die Spielplätze wieder geöffnet, vlt. könnt ihr für ein paar Stunden auf den Spielplatz gehen, damit der Nachbar Ruhe gibt. Aber einfordern kann er das nicht und Zeiten vorgeben auch nicht.

Ihr müsst die Nachtruhe beachten und versuche es deinem Nachbar freundlich zu erklären. Kinder sind Kinder und haben andere Bedürfnisse. Auch Eltern haben mal das Recht, ihre Kinder in den Garten zu schicken und sie nicht die ganze Zeit in der Wohnung zu halten. Das kann man ja auch nicht aushalten, auch dem Nachbar zuliebe nicht.

Also grundsätzlich wenn die Garten mitnutzung teil des Mietvertrages ist dürfen die Kinder NATÜRLICH darin spielen.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in einem Urteil (AZ V ZR 62/91) entschieden, dass lautes Spielen "als Begleiterscheinung kindlichen und jugendlichen Freizeitverhaltens" hinzunehmen ist. Dem muss sich das Ruhebedürfnis der Nachbarn unterordnen.

Aber auch Kinder müssen sich zb. an die Gesetzlichen Ruhezeiten halten, bzw. ggfs. auch an die Ruhezeiten die in der Hausordnung vermerkt sind.

Es kann aber leider auch in der Hausordnung geregelt sein das Kinder nicht im Gartenspielen dürfen, das ist soweit ich weiss sogar Rechtlich geltend.

Wenn ihr für die Mitnutzung des Gartens zahlt und die Hausordnung das Spielen nicht verbietet, dann haben die Nachbarn halt Pech gehabt. Da müssen die sich dran gewöhnen. Wir hatten den ärger auch bei uns im Haus, besonders da einige meinten sie würde im Erdgeschoss wohnen und den Garten als Persönliches Gemüse Beet nutzen (was übrigens nicht gestattet war) wollten, gab es oft ärger mit dem Vermieter. Aber nicht für uns.

Letztlich haben wir uns einen Schrebergarten zugelegt, die sind viel Flexibler und Kinderfreundlicher. Da darf unser kleiner so laut sein wie er will, so viele Freunde einladen wie er will und wir können machen was wir wollen. Die einzige Regel ist das Anpflanzen und das macht Richtig Spaß die ersten Radieschen wurden schon geerntet und Frische Kräuter gibbet auch immer.

Ich glaub es hackt... solche Knaller treten immer mal wieder auf. Natürlich können sie das nicht einfach so verbieten, allenfalls leises Verhalten in der Mittagszeit oder spät abends verlangen. Ist die Polizei gekommen? Was hat die gesagt? Eigentlich müssten die Polizisten den Nachbarn künftig ihre Einsätze in Rechnung stellen, das geht nämlich bei Notruf-Missbrauch!

Fragt mal euren Anwalt, schau in euren Mietvertrag, frag nötigenfalls selbst mal bei der Polizei nach ob sie Informationen darüber haben was im eigenen Garten (eigener Besitz vs Mietobjekt) erlaubt ist bezüglich "Kinderlärm".