hoher Ping nur im Game?

3 Antworten

Das ist völlig logisch und völlig normal.

1.) Der Weg von Dir zum Server Deines Internetproviders, bzw. dem des Speedtests ist ein anderer als der Weg zu Deinem Spielserver.
Dieser Weg kann zum einen schlichtweg länger sein
und zum anderen anders belastet.

Der Weg von Hannover nach Hamburg (Speedtest Server) kann einwandfrei sein,
das bringt Dir aber alles nichts, wenn die Weg nach Berlin (Spieleserver) länger ist und gerade Stau herrscht.

2.) Bei einem Speedtest, bzw. Durchtesten der Leitung wird nichts weiter als der Ping selber gemacht.
Ein Spieleserver hingegen verarbeitet die ankommenden Daten noch, bevor er Antworten zurück schickt.
Das braucht logischerweise auchs eine Zeit.

Allgemein ist ein Ping von 30-45 allerdings sehr gut von "hoch" kann da absolut keine Rede sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
UnknownUser4444
Fragesteller

also ich verstehe was du meinst aber wieso haben dann Freunde aus meiner Gegend ein 10-20 ping in einem Frankfurt Server und ich nicht? Wir haben den selben Anbieter und ich habe sogar ''mehr'' Internet 250k und die 100k. (habe auch Glasfaser)

apophis  26.12.2021, 21:29
@UnknownUser4444
aber wieso haben dann Freunde aus meiner Gegend ein 10-20 ping in einem Frankfurt Server und ich nicht?

Was genau heisst "in der Gegend"?
Direkter Nachbar? Nebenort?
Ein anderer Verteilerkasten kann schon eine Menge ausmachen.

Wir haben den selben Anbieter und ich habe sogar ''mehr'' Internet 250k und die 100k.

Richtig, Du hast "mehr" Internet, aber nicht physisch schnelleres.
Das was die meisten als Geschwindigkeit (50k, 100k etc.) bezeichnen,
ist eigentlich die Menge an Daten, die gleichzeitig "fließen" kann.
Es wird also pro Sekunde mehr verschickt und mehr kommt an.

Das einzelne Paket wird dadurch aber nicht schneller.
Das ist - egal bei welcher Bandbreite - immer durch die physikalische Leitung limitiert.

Und wenn die Pakete im "Stau" stehen, dann ist es auch egal, ob 20 oder 500 gleichzeitig im Stau stehen. Sie stehen alle im Stau.

UnknownUser4444
Fragesteller
@apophis

okay, ich verstehe so langsam :D denkst du es würde aber mehr sinn machen den Modem oder so auszutauschen ? da er schon alt ist.

apophis  27.12.2021, 05:03
@UnknownUser4444

Eher nicht.

Also klar, kannst Du machen, wenn Du ein neues haben willst.
Der Ping wird sich dadurch aber nicht verbessern.

Es kann dann nur am PC liegen, kurze Frage ist ein 30-45 Ping so schlecht. Bei mir schwankt es auch immer so zwischen 20 und 40 es läuft alles füßig.

Asporc  25.12.2021, 03:40

Äh nee. Die wahrscheinlichkeit das es am PC liegt ist sogar eher gering.

DieSonneisttoll  25.12.2021, 03:41

Aber am Internet finde ich kann es ja auch nicht liegen. WAs spielst du den so?

apophis  25.12.2021, 03:48

Der PC ist die absolut unwahrscheinlichste Fehlerquelle.

Entfernung zum Server,
Traffic auf der physikalischen Verbindung zum Server,
Verarbeitungszeit des Servers.

Diese Faktoren spielen hier eine Rolle
und sind für den höheren Ping verantwortlich.
Der PC hat damit nichts zu tun.

UnknownUser4444
Fragesteller

aber was ist denn dann an meinem PC falsch?

Besteht den überhaupt ein Handlungsbedarf ?

Wenn du keine Ruckler oder sonstige Probleme hast kannst du den Ping einfach ignorieren.

Und natürlich gibt es auch Server die z.B. in Holland stehen oder der USA oder auch nur in Hamburg.

Je weiter ein Server wo das Spiel drauf läuft von dir weg steht desto höher wird der Ping.

UnknownUser4444
Fragesteller

Also es ruckelt nicht aber man merkt einfach, wenn ich gegen einen spiele der einen besseren Ping hat, stirbt der einfach nicht.

Asporc  26.12.2021, 23:30
@UnknownUser4444

Das wage ich zu bezweifeln. Gerade wenn es um 20 Ms geht. Falls es z.B. um CsGo geht ist es wohl eher ein Problem mit Cheating als mit einem Ping. Und GTA O wäre noch schlimmer.

Bei vielen Spielen ist es ja so da ein Spieler einen "Server" aufmacht und dann einen 0er-Ping hat und alle anderen haben einen höheren Ping je weiter du von dem anderen Spieler weg bist. Bei 40 Ms würde ich z.B. auf Östereich tippen wenn du in Deutschland bist oder andres herum. Das sollte ca. hinkommen.

Da ist es schlichtweg technisch unmöglich das alle gleich schnell sind. Ausser man würde die mit einem guten Ping absichtlich ausbremsen.

UnknownUser4444
Fragesteller
@Asporc

okay, dann habe ich einfach pech :( trotzdem danke an alle.