Schlechter Ping trotz guter Leitung und Nähe zum Server?

4 Antworten

Ich glaube du verwechselst Vdsl mit Glasfaser. Der Unterschied liegt daran das Vdsl eine Kombination aus Kupfer & Glasfaser ist, und das man mit Glasfasertechnik 1 gb im Download speed schafft, je nach Vertrag. Du kannst es erkennen indem du schaust ob dein router an einem FTTH Anschluss hängt oder an einer Telefondose, google einfach wie die Dosen aussehen und vergleich sie mit deiner Dose.

Woher ich das weiß:Hobby

35er Ping ist völlig normal und Standard.

Der Server den du im Speedtest anpingst kann über andere Knotenpunkte gelaufen sein die mehr Latenzen haben und da werden auch nicht so viele wie auf Fortnite gleichzeitig drauf zugreifen.

35er Ping ist Top!

ghostvlqx
Fragesteller

Ja aber wie haben andere mit einer viiiiiieeeel schlechteren Leitung einen besseren Ping? Wir bezahlen ja für Glasfaser. Da kann ich doch erwarten, einen besseren Ping zu haben, als einer mit einer 60k dsl leitung oder nicht?

Anonym293402  13.07.2020, 15:44
@ghostvlqx

Anderer provider. Andere Routingtabellen, anderer Standort, andere Knotenpunkte.

Du bist ja nicht direkt mit dem Server von fortnite verbunden. Du bist über viele Server angebunden von denen dann einer eben etwas höhere Latenzen hat aufgrund von Auslastung.

Dein Kumpel wird über ganz andere Server geleitet, vielleicht auch weniger server mit besseren Latenzen.

Das kann Glasfaser nicht beeinflussen. Nur weil die maximal theoretisch MÖGLICHE Leistung hoch ist, heißt es nicht dass man sie hat. 300.000 damit kann eh kein normaler mensch aktuell was Anfangen. In ein paar Jahren vielleicht. Ist rausgeschmissenes Geld bis dahin.

Ohmann ist doch egal. Wenn du den Ping anstelle eines Schwanzvergleiches nutzen willst hast du dir eben das falsche Kriterium ausgesucht.

So lange der Ping in einem unmerkbaren bereich ist ist alles perfekt egal welche Zahl da steht.

ghostvlqx
Fragesteller

Es ist halt nunmal merkbar...

Asporc  13.07.2020, 20:04
@ghostvlqx

Nein ist es nicht. Wenn du tatsächlich einen 35er-Ping hast ist das nur merkbar wenn du ihn dir anzeigen lässt. Wenn dein Kollege in einem Spiel schneller reagiert als du hat er eine bessere Reaktionszeit.

Die Glasfaserleitung geht sicher nicht zu deiner Wohnung also ist noch eine Kupferleitung vorhanden, und das ist im Prinzip der Flaschenhals, aber es geht dann doch irgendwie langsamer.