Hohe Leiter aufstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ging das wie folgt:

  • Leiter zusammengeschoben rechtwinklig mit dem Fuss an die Gebäudewand legen. Vorteilhafterweise legst Du vor die Gebäudewand noch ein bis zwei schwere Balken, so dass Du den Leiterfuss dort dagegenstemmen kannst und die Leiter dann - wenn aufgestellt - schräg gegen die Wand zu stehen kommt.
  • Dann die Leiter an der Spitze anheben und über Kopf sukzessive von Sprosse zu Sprosse gegen die Wand hangelnd hochheben bis sie senkrecht an der Wand steht
  • Dann - nötigenfalls - den Fuss der Leiter an einer Sprosse hochheben - die Leiter darf dabei nicht rechts, links oder von der Wand weg von der senkrechten abweichen, weil Du sie dann meist nicht mehr halten kannst - und den Fuss von der Wand wegziehen bis er für den 11 Meter- Auszug am richtigen Ort steht.
  • Dann die Leiter am Seilzug auf die nötige Höhe ausziehen. Hat die Leiter keinen Seilzug, so musst Du das Ganze mit der ausgezogenen Leiter am Boden anfangen.

Ich nehme an, dass Du noch nie mit einer Leiter in diesen Dimensionen zu tun hattest und würde Dir deshalb dringend empfehlen jemanden mit der nötigen Erfahrung beizuziehen, weil Du eine Leiter, die umzukippen droht, kaum allein halten kannst und damit ein grösserer - auch körperlicher - Schaden entstehen kann. Du kannst ja einmal die freiwillige Feuerwehr oder einen Malermeister anfragen, ob sie Dir für Dein Problem einen Mann zur Verfügung stellen können.

Falls die Leiter dann aber mal steht, so wirst Du einem weiteren Problem begegnen; Du hast nämlich wahrscheinlich auch keine Erfahrung mit dem Aussteigen oder gar Arbeiten ab Leiter auf dieser Höhe. Und learning by doing dürfte dabei ziemlich schmerzhaft bis tödlich sein....

Also überlass diese Arbeit lieber einem erfahreneren Mann!

Leg sie zusammengeschoben senkrecht vor die Wand, auf die Weise sieht das Gewicht des oberen Teils an einem weniger langen Hebel. Versuch sie Stück für Stück aufzurichten und schieb den oberen Teil erst raus, wenn sie soweit steht.

Kannst du an der Hauswand, wo die Leiter eingesetzt werden soll, eine Stelle finden, wo man ein Seil befestigen kann (eine Öse oder in einem Fenster)?  Dort würde ich ein Seil durchziehen und damit die Leiter aufrichten. Wenn man allein ist, muss man Ideen entwickeln.

Ich denke aber, dass Alu nicht so dermaßen schwer sein muss - ist doch innen hohl, oder? Wir haben so eine Leiter an einem Stück an der Hauswand hängen, aber die traue ich (w) mir zu, zu transportieren und aufzustellen. Wegen der Wippgefahr muss man halt balancieren und sich konzentrieren.