Hörten Serienmörder, Klassische Musik, wenn ja welche ?

3 Antworten

Es gibt ein Lied, ich glaube es hieß "Trauriger Sonntag (Gloomy Sunday)", nach dem es eine regelrechte Selbstmordwelle gab. Es war natürlich keine "klassische" Musik.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Depressiver, der sich umbringen will, sich vorher das Requiem von Mozart anhört. Aber wenn er das nicht kann, würde er sich trotzdem früher oder später das Leben nehmen.

Wenn Musikhören und Selbstmord zwangsläufig zusammenhängen würden, gäbe es ja logischerweise keine tauben Selbstmörder.

mychrissie  12.07.2020, 16:04

Eben habe ich die Frage noch mal gelesen und festgestellt, dass es sich gar nicht um Selbst- sondern Serienmörder handelt.

Natürlich, das Musik wertfrei ist, können natürlich auch die übelsten Gesellen Freude daran haben. Wenn ich in einem Film eine Mordszene mit klassischer Musik untermalen müsste, dann würde ich Wagner wählen.

Woody Allen hat ja mal mit seinem treffenden jüdischen Humor gesagt: "Wenn ich Wagner höre, habe ich immer das Bedürfnis, umgehend in Polen einzumarschieren".

Ich weiß nicht ob alle Serienmörder klassische Musik hören oder hörten, Du denkst dabei wahrscheinlich an "Uhrwerk Orange". Ich denke, dass das mit Musik nicht so viel zu tun hat ob man ein Mörder ist oder wird.

nickganz20
Fragesteller

Ne ob es so war oder nicht wollte ich wissen :)

Cougar  02.08.2015, 12:02
@nickganz20

Das wird wohl keiner genau wissen, außer sie selber...

Mengele soll musikalisch gewesen sein und Hitler liebte Wagner-Musik.