Hört man einen Akzent - woher kommt diese Person?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also perfekt Deutsch. Bisschen rollendes "r" , Manchmal nicht richtiges Unterscheidung zwischen "e" und "ä". Also das gleiche was ich nach 40. Jahren in Deutschland/Österreich mache. Dazu spricht er polnischen "ś" auch da wo "ch" kommt, aber es in verschiedenen Dialekten auch verschieden (Unterschied zB Wienerisch und Sächsisch, Thüringisch) :-)

Aber man kann es echt nicht erkennen.

Für mich ist es super Hochdeutsch.

Nur nach Deine Frage, habe ich es mehrmals angehört um heraus zu finden ob er einen Akzent hat.

Für mich hat er gar keinen Akzent.

Du kannst es mit diese Aufnahmen vergleichen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=C_D4MTpkf-E&feature=youtu.be

Silvia90
Fragesteller

Seine deutsche Heimat ist Baden-Württemberg. Er kann auch ein wenig Badisch. Danke für Deine ausführliche Antwort (: und für das Video. Interessanter Dialekt. Und sehr nett, dass Du Dir Zeit genommen hast.

Silvia90
Fragesteller

Kennst Du Polnisch ?

iwolmis  13.11.2018, 12:28
@Silvia90

Ja, Polnisch ist meine Muttersprache. Aber in jede Sprache, die ich kenne, mache ich immer fatale orthografische Fehler :-))

Silvia90
Fragesteller
@iwolmis

Ich habe keine Rechtschreibfehler finden können :) danke für deinen Kommentar.

Mein Urteil: Kein Akzent und keine zuzuordnende Sprachfärbung!

Die "-en" Endungen werden manchmal überdeutlich ausgesprochen, das machen aber recht viele Deutsche, wenn sie betont Hochdeutsch sprechen wollen bzw. beim Vorlesen.

Silvia90
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :) ist wahrscheinlich unmöglich mit 12 die Muttersprache zu verlernen. Auch wenn er lange im Ausland gelebt hat und nicht immer Kontakt mit Deutschen und Deutsch hatte. Muttersprache bleibt wohl Muttersprache.

ZiegemitBock  11.11.2018, 17:25
@Silvia90

Ja. Das Einzige, was oft vorkommt, ist, dass man nicht immer das passende Wort parat hat, aber das kann beim Vorlesen ja nicht passieren.

Also ich höre da wirklich überhaupt keinen Akzent raus, aber dafür eine schöne Stimme :P

Silvia90
Fragesteller

Da wird er sich freuen :D er hat sich nur gefragt, weil Ihm 2, 3 Person ihm das gesagt haben. Danke für die schnelle Antwort.

Ich höre durchaus einen Akzent, allerdings nur sehr sehr leicht.
So leicht, dass ich keinen Ursprung feststellen kann.
Zuerst dachte ich spontan an Iranisch (keine Ahnung warum), aber dann auch an polnisch, dann wieder doch eher arabisch. Oder doch osteuropäisch?
Im Endeffekt kann ich mich nicht entscheiden.

P.S.: Beim erneuten hören "stolpere" ich vor allem über das lange "a" in "machen".
Das kenne ich von irgendwem in meinem Bekanntenkreis, weiß aber im Moment nicht mehr von wem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Silvia90
Fragesteller

Ich muss sagen Du hast gute Ohren. Er hat lange in Polen gelebt. Diese 16 Jahre von denen ich sprach. Polen ist seine zweite Heimat. Falls ich "nicht hilfreich" gedrückt habe, war es nur ein Versehen.