Hörschwierigkeiten durch Piercing?

5 Antworten

hab das nur mal im zusammenhang mit nem conch-tunnel gehört.. weil der schall einfach nicht mehr "aufgefangen" werden kann

pantau565
Fragesteller

Was ist denn ein Conch Tunnel?😂🙈

amiliii  14.08.2020, 22:56

es wird beim stechen bzw. punchen ein stück knorpel ausgestanzt und dann n tunnelpiercing eingesetzt😅

W00dp3ckr  18.08.2020, 18:28
@pantau565

Das ist genau das, wo "Teile von der Ohrmuschel entfernt werden". Das ist dann sehr extrem.

Kommt darauf an, was Du machst. In extremen fällen kann das sein, wenn der Schmuck große Teil der Ohrmuschel überdeckt. Die Ohrmuschel ist nämlich ein Klangfilter. Sie gibt die Schwingungen der Luft nicht nur weiter, sondern verstärkt oder schwächt manche Frequenzbereiche. Dies geschieht auch abhängig von der Richtung, aus der ein Ton oder ein Geräusch kommt. Wenn Du jetzt Dinge tust, die diese Funktion beeinträchtigen, kann sich deine Fähigkeit, Richtungen zu unterscheiden ändern. Manche Körpermodifikationen verschlechtern auch einfach das Hörvermögen, aber da geht es um zentimetergroße Löcher in der Ohrmuschel.

Ganz ehrlich, ich denke nicht, dass bei dem abgebildeten Ohr diese Stufe erreicht ist.

Woher ich das weiß:Recherche
pantau565
Fragesteller

Danke dir 😊

also wenn sie an der stelle wie sie auf dem bild sind, dann beeinträchtigen sie dein gehört sicherlich nicht.

pantau565
Fragesteller

Ja das ist mein Ohr 😂🙈 ich dachte mir auch so hä wie soll das mein gehör beeinträchtigen ?

Dibo123x  14.08.2020, 22:52
@pantau565

ne wird es nicht, du hörst mit dem inneren teil vom ohr, das merkst du daran, wenn du dir einen finger ins ohrloch steckst hörst du nichts mehr. der rest vom ohr ist nur deko und kann daher bedenkenlos gepierct werden.

pantau565
Fragesteller
@Dibo123x

Ja eben, genauso ist es auch und dann hätte ich ja jetzt wo es schon gepierct ist gemerkt ob ich schlechter hör oder so aber ist ja nicht der Fall

Sowas kann passieren. Das ist aber bei „normalen“ Piercings am Ohr eher nicht der Fall. Wenn du aber Teile deines Ohrs entfernst oder ausdehnst, dann kann ich sein, dass der Schall die Ohrmuschel durchdringt und nicht in den Gehörgang gelenkt wird.

Nein, da kann nix passieren :) im Internet sind so viele Märchen zu lesen...

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung und noch vieles geplant :-)