Hören sich spanisch und arabisch ähnlich an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht. Beim Hören kann man beide Sprachen leicht unterscheiden (und bei Arabisch verstehe ich nichts...).

Arabisch hat (in der "Grundausstattung") nur die 3 Basisvokale a, i und u (z.B. "Saudi") - im Spanischen gibt es mehr Vokale (auch e und o). Arabische Dialekte können allerdings weitere Vokale haben (und die Variation der arabischen Dialekte ist hoch). Ein paar für das Arabische typische Konsonanten fehlen im Spanischen. Arabisch hat zum Beispiel 2 pharyngale Konsonanten (im Rachen gebildet), diese fehlen im Spanischen (und anderen europäischen Sprachen).

Genetisch haben beide Sprachen einen ganz anderen Ursprung. Spanisch ist eine indogermanische Sprache und vom Latein abgeleitet. Arabisch ist eine afro-asiatische Sprache, somit verwandt mit Hebräisch, Aramäisch und zahlreichen Sprachen in Nordafrika.

Beide Sprachen haben das, was man in Deutsch ch schreibt. Das gibt es in vielen anderen Sprachen nicht. Ebenso haben beide Sprachen den Laut, der in Englisch th geschrieben wird. Und ich finde sie klingen beide "etwas trocken", passend zur Hitze des Südens.

Hallo! :) Arabisch ist meine Muttersprache und Spanisch lerne ich in der Schule.

Eigentlich finde ich die beiden Sprachen nicht besonders ähnlich, nein. Vor allem im Klang nicht. Ich denke, es kommt dir nur so vor!

Da fällt mir ein, es gibt eine YouTuberin, die mal ein Video dazu gemacht hat, wie verschiedene Sprachen für Ausländer klingen... Also, sie hat nicht wirklich diese Sprachen gesprochen, sondern nur den Klang nachgemacht und ich fand es echt gut gelungen. Spanisch und Arabisch sind auch dabei. :D

https://www.youtube.com/watch?v=ybcvlxivscw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Spanisch wurde in der fernen Vergangenheit ein wenig vom Arabischen beeinflusst. Es gibt also einige Wörter aus dem Arabischen auf Spanisch. Hier endet jedoch die Ähnlichkeit.

Absolut nicht. Allerdings wird in Zentral- und Nordspanien das CH (wie in ach, also auch wie teilweise im Deutschen) hart ausgesprochen. Das ist aber schon alles. So sprechen aber nur die wenigsten Spanischsprecher.