Höherer Dienst Polizei? Studium notwendig? Und wie lange?

3 Antworten

Hallo :)

Das Studium zum gehobenen Polizeidienst ist je nach Bundesland unterschiedlich aufgebaut. Sowohl bei der Themenauswahl, Bezeichnung und der zeitlichen Gewichtung. Das Studium dauert drei Jahre und besteht aus einem theoretischen Teil, der an einer Polizeihochschule gelehrt wird. Zudem gibt es noch einen praktischen Teil, der zum Beispiel vor Ort bei Dienststellen und in einem Ausbildungszentrum erfolgt. Am Ende des Studiums erhält man den Titel Bachelor of Arts Polizeivollzugsdienst verliehen.

oder du machst die Ausbildung zb wenn du eben kein Abi hast und kannst es im Nachhinein anhängen.. ist dann etwas kürzer und einfacher..

Husername777
Fragesteller

Dankeschön.

Also ich habe jetzt die Fachhochschulreife und wollte mich im gehobenen Dienst bewerben, dann muss ich keinen Studium machen oder? Also wenn ich in den höheren Dienst möchte müsste ich dann duales Studium machen sozusagen?

LautLala  04.04.2022, 21:42

Die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz. Du musst für den gehobenen Dienst immer ein Studium ablegen du kannst ohne Studium so gut wie gar nicht in den gehobenen Dienst kommen. Wenn du also in den gehobenen Dienst möchtest bewirbst du dich dort machst den Einstellungstest und dann wenn das alles rund läuft bekommst du deinen Platz fürs Studium.

Rotfuchs716  16.04.2024, 23:47

ist ein Kommissar im Vollzugsdienst?

Mit FHS oder Abi bewerben, angenommen und verbeamtet werden und an der FH studieren. So ist es zum PK in gehobenen Dienst. Danach wird nach Leistung und weiteren Tests der Weg in den höheren Dienst gegangen, über die Hochschile der Polizei in MS-Hiltrup.

Alternative: Frei und ohne Bezahlung Jura studieren und sich nach Abschluss direkt für den höheren Dienst bewerben.

Für den gehobenen Dienst 3 Jahre Studium, gefolgt von nochmal Studium an der Führungsakademie für den höheren Dienst.