Höhere Feuerwerksklassen in Deutschland erlauben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, es ist gut so wie es jetzt ist 38%
Ja, sollte so sein 31%
Andere Meinung 31%

8 Antworten

Nein, es ist gut so wie es jetzt ist

Zum einen gibt es zu viele Idioten, die mit dem Zeug nicht umgehen können bzw wollen und zum anderen ist Feuerwerk genug in Verruf geraten. Das wirst du spätestens merken, wenn sich hier ab Ende Oktober wieder Umweltspinner und Tierfreunde äußern, welche null Ahnung ahnungslos ihre Doppelmoral predigen. F3 gibts in Deutschland zu kaufen.....musst halt Erlaubnis haben. Zudem kannst ja den F4-Schein machen wenn es so deine Leidenschaft ist.

......und überhaupt....was wollt ihr jedesmal mit den Böllern. Kein Böller macht so viel her wie eine ordentliche F2 Batterie. Man sollte natürlich nicht das Zeug in den Discountern kaufen sondern am besten ab April schon bei den Online Feuerwerkshändlern. Dort gibt es richtig gute Batterien, die absolut Profifeuerwerks-tauglich sind. Man orientiere sich dabei auf Batterien von Funke, Xplode, Evolution, Lesli, Blackboss usw........

Andere Meinung

Es wäre gerade für Feuerwerksfreaks mega voll allerdings sollte man schon eine gewisse Kontrolle drüber haben denn ich persönlich würde so Chaoten niemals einen Kat3 oder Kat4 BKS Böller in die Hand drücken geschweige Kugelbomben. Daher wäre es definitiv sinnvoll eine Art Prüfung abzulegen zu der du nur zugelassen wirst wenn du ein reines Führungszeugnis hast und ärztlich bestätigt werden kann das du Körperlich und geistig dazu in der Lage bist sowas zu zünden. Ich meine übrigens einen verkürzten Lehrgang mit anschließendener Prüfung nicht so wie es Heute geregelt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Feuerwerknerd
trekremllit  22.01.2024, 01:06

Also noch mehr bürokratischer Kram als ohnehin schon? Mal lieber sich die Frage stellen, wer denn diese Chaoten sind

Nein, es ist gut so wie es jetzt ist

Schon jetzt hält sich keiner der illegal an f3 kommt an die nötigen schutzabstände. Bei f4 ist das ja noch schlimmer. Bei f4 betragen die schutzabstände bei bombetten je nach Größe mindestens zwischen 800x Kaliber in mm bei größen unter 50mm und 1000x Kaliber in mm bei Größen über 50mm. beiden noch plus 20% drauf. Wären bei einer f4 Batterie mit 50mm Kaliber schon 48m. Jetzt geht ja wohl kaum einer hin und holt sich sowas kleines sondern eher die großen shells. Die nötigen Abstände hält niemand ein der das nicht weiß .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG
Andere Meinung

Also F4 definitiv nicht, dafür musst den Lehrgang zum Großfeuerwerker machen und das ist auch gut so. Viel zu gefährlich für Privatpersonen! F4 ist übrigens auch in Ländern wie Polen und Tschechien nicht für jedermann legal.

Bei F3 könnte ich mir zwar durchaus vorstellen, dass man es für jedermann legalisieren könnte. Für die Gegner wäre das jedoch gefundenes Fressen. Zudem müsste man auch hier gewährleisten können, dass die Abstände eingehalten werden. Ich meine 50mm Batterien sind dann doch nochmal anders als 30. Von daher auch hier eher Nein.

Ich wäre also dafür das meiste so zu belassen wie es ist. Eine Ausnahme sind die Silvesterraketen. Hier könnte man gut auch 40 Gramm NEM statt 20 zulassen. Normalerweise könnten F2 Raketen ja bis zu 75 Gramm NEM enthalten. Die 20 Gramm gibt es so nur in Deutschland. Das könnte man denke ich problemlos lockern.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft seit über 10 Jahren
Ja, sollte so sein

Ich bin der Ansicht dass man wenn man es will eine Rakete oder ein Feuerwerkskörper in egal welcher Größe starten sollen dürfte, sofern man damit keinen Schaden anrichtet. Wenn man es will sollte man eine Feuerwerksrakete in der größe der Saturn 5 starten dürfen