Lohnt es sich für Silvester nach Polen zu fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Polenböller die ich mal hatte waren das lauteste was ich an böllern erlebt hab und diese Dinger waren klein. Wenn du willst kannst du gerne nach Polen fahren und dich dort von den böllern überzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

Also diese damals in Verruf geratenen Totenkopf-Teile sind teilweise leiser als die F3-Böller die du in Deutschland bekommst. Vor einigen Jahren waren noch viele Delova Rana, Cobra 6 Immitate, Cipolla usw im Umlauf, die wirklich sehr laut waren. a sogar vergleichbar mit den Startsalutes bei manchen öffentlichen Feuerwerken. Gekauft wurden aber hauptsächlich die leideren Achtung-Böller, FP3, LaBomba, Colour Salute usw. Mittlerweile wird aber auch in PL überprüft, so das man dort CE-konforme Ware bekommt. Du könntest also dort die F3-Böller ohne Erlaubnis beziehen , aber die könntest du auch hier in D beziehen und vor allem legal, wenn du dir eine F3-Erlaubnis besorgst.

Für eine Nacht , bumm,bang,puff lohnt sich das alles nicht.ich kauf seit Jahren keine Knaller mehr. Die Klamotten stinken nicht danach, keine Brandlöcher und mehr Geld zum feiern.

Um das Problem mit den „Polen-Böllern“ einzudämmen, kontrolliert der Zoll dieser Tage verstärkt in den Grenzregionen zu Polen und Tschechien. Wer mit illegalen Feuerwerkskörpern erwischt wird, muss mit einer ebenso knalligen Strafe rechnen. Es droht nämlich ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz – und damit zumindest eine hohe Geldstrafe. Im Gesetz ist die Rede von bis zu 50.000 Euro. Außerdem werden die illegalen Feuerwerkskörper beschlagnahmt und vernichtet. Und auch dafür wird der Verursacher zur Kasse gebeten.

Topspeed01
Fragesteller

Aber die Explosion ist bestimmt krass

perry012  12.11.2020, 19:51
@Topspeed01

Das viele Geld un einer Bank ist auch krass aber deswegen raub ich keine aus. Zu hoch die Strafe.

Haha nein! Die Polen Böller sind locker 5 mal so krass.