Höhe Geldgeschenk zur Geburt von Zwillingen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man pauschal wirklich nicht sagen, weil es darauf ankommt wieviel jemand verdient, und ob er schon selbst kinder hat. Früher als kinderlose habe ich es mit den geschenken immer schon fast übertrieben ^^ ich hab meistens viel zu viel ausgegeben, war mir aber egal, hatte genug geld und einen guten verdienst und selbst noch keine kinder, also war ich sehr spendabel. Jetzt habe ich selbst kinder, momentan noch keinen verdienst außer elterngeld (baby erst 8 monate alt) da bin ich natürlich momentan nicht so spendabel. Und in ein paar monaten wenn ich wieder in der arbeit bin geht trotzdem ein großer teil für die kita drauf (465€ monatlich) also wenn ich wieder tante werden sollte, dann fallen die geschenke in zukunft angepasst an meine geldmittel aus. Für zwillinge würde ich persönlich ca 600€ für geschenke zur geburt ausgeben. Frag die eltern was sie noch brauchen können, sonst kriegen die zum x-ten mal das selbe ;)

Campari74
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Eltern habe ich schon gefragt. Die meinen eben am besten Geld damit das angeschafft werden kann was benötigt wird.

Kathyli88  10.01.2017, 19:50
@Campari74

Ja ist auch nicht verkehrt. Kinder sind teuer, und hochstühle, kinderwagen, maxi cosi, baby safe fürs auto, kindersitze, laufstall, babybetten, wickelkommode, das kostet alles geld und man plant ja auch keine zwillinge, wenn dann plant man überhaupt nur ein kind zu bekommen und nicht zwillinge...und dann sind die kosten auch höher als würden sie nacheinander kommen, denn die kleidung braucht man ja auch doppelt, und kann nicht wie bei anderen beim zweiten oder dritten die kleidung wieder verwenden, man muss beides gleichzeitig doppelt haben, und windeln genauso, das ist auf einen schlag eine nicht unerhebliche finanzielle belastung. Wenn sie nacheinander kommen braucht man auch nur einen maxi cosi und nur einen kindersitz etc etc. also ist geld nicht das verkehrteste

Hallo, ich würde zur Geburt kein Geld schenken, sondern entweder die Eltern fragen, ob sie noch dringend etwas brauchen, oder eben ein Kuscheltuch/tierchen für jedes Kind. Oft hängen Kinder an so einem Teil, bis sie erwachsen sind.  Es kommt ja auch auf die finanziellen Möglichkeiten von dir und auch von den Eltern an. Vielleicht können sie Geld gut gebrauchen, weil das eine oder andere noch fehlt. Aber trotzdem würde ich lieber selber etwas kaufen wollen, oder mit ihnen zusammen. Geld allein ist irgendwie kalt und lässt die Freude und Herzlichkeit über diese Geburt vermissen. Naja, das ist nur meine Meinung.

Persönliche Meinung: Für jeden 50 €, eine Geburt ist ja was besonderes.

Aber an sich, liegt es wirklich an dir, du musst gucken wieviel Geld du geben kannst. Und zur Not, frag die Mutter was die kleinen gebrauchen können.

Sowas wie 11€ 22€ 33€ 44€... wäre auf jedenfalls passend. Da ist die Menge dann egal

Campari74
Fragesteller

Prima Idee, Danke dir

Das hängt erst mal von Deiner persönlichen Lage ab. Hast Du selbst genügend Geld oder musst Du ständig sparen?

Willst Du die Eltern beschenken oder die Kinder? Wenn es sich um die Kinder handelt, dann solltest Du auch doppelt schenken, denn Du willst ja wohl nicht nur ein halbes Kind beschenken.

Allerdings finde ich ein Sachgeschenk immer schön, damit die Kinder auch was davon haben. Geld schenke ich immer nur, wenn ich wirklich nicht weiß, was ich kaufen könnte, also wenn ich die Leute kaum kenne.