Kartenspruch bei Geburt und Tod eines von zwei Zwillingskindern?

8 Antworten

Ich würde evtl. eine extra Karte für die Geburt und eine für das Ableben des 2. Säuglings schreiben.

Wir sind vom gleichen Stoff, aus dem die Träume sind und unser kurzes Leben ist eingebettet in einen langen Schlaf. W. Shakespeare Ich wünsche euch viel Kraft und spreche euch mein aufrichtiges Beileid aus. XXX

oder

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren. Joh. Wolfgang von Goethe

Es ist auf jeden Fall sehr schwer, wenn Kinder vor den Eltern gehen müssen. Tröstende Worte zu finden ist wirklich sehr, sehr schwer.

Bei einer Freundin würde ich gar keine Karte schreiben - eine Umarmung ist da viel passender. Es sollte die Freude über das gesunde Kind überwiegen, das mit dem toten Kind ist zwar ganz schrecklich, aber sie sollte ihre ganze Kraft und Liebe dem gesunden geben.

Morticia20  02.06.2013, 20:05

das mit dem toten Kind ist zwar ganz schrecklich, aber sie sollte ihre ganze Kraft und Liebe dem gesunden geben.

und genau um das zu tun braucht sie den Zuspruch von anderen, von Menschen, die auch über das tote Baby reden, denn das ist auch in ihrem Herzen......

"Glück und Leid liegen oft so nahe beieinander ...." Ich glaube, daß es wichtig ist, daß du schreibst, wie du fühlst und daß du bei ihnen bist. Es ist egal, wie du die Worte formulierst. Ich halte nicht sehr viel von den "vorgeschriebenen Texten". Schreib einfach über diene Gefühle, egal ob sie über das lebende Baby oder das leider verstorbene ist.

Schreib einfach eine Karte an das Baby. Wie schön du es findest, dass er/sie jetzt entlich da ist und du dich darauf freust ihn/sie kennenzulernen usw. Spar dabei das (schrecklicherweise) verstorbene Kind aus. Dann ist es auch eine schöne Erinnerung für später oder das Babyalbum. Gib aber erst Geschenke oder die Karte, wenn du sicher bist, dass deine Freundin das schon aushält. Sonst warte, bis sie sich genug gefangen hat.

Für manche Ereignisse gibt es keine Worte, die nicht abgedroschen klingen. Sie ist deine Freundin. Sei einfach für sie da, so weit sie dich läßt. Wenn du sie anders nicht erreichen kannst, schreib ihr: ich bin für dich da. und dass du sie lieb hast. Alles andere sind leere Worte.

Morticia20  02.06.2013, 20:06

Spar dabei das (schrecklicherweise) verstorbene Kind aus.

aber warum? Meinst du, wenn man nicht drüber redet, tuts weniger weh? Nein, das Gegenteil ist der Fall............man muss drüber reden um verarbeiten zu können........

Lily76  02.06.2013, 20:24
@Morticia20

natürlich soll man die Möglichkeit haben, darüber zu reden.

Aber das lebende Kind hat ein Recht individuell zu sein und auch schöne Erinnerungsstücke zu haben, ohne dass immer ein ABER dabei ist

und auch die Eltern sollen sich über das lebende Kind freuen können ohne immer von allen anderen das ABER zu hören/zu lesen.

Man kann die beiden Ereignisse auch getrennt voneinander behandeln. Die Freude über das lebende Kind und die Trauer über das verstorbene.

Ich habe die Glückwunschkarten für mein Kind aufbewahrt. Sie sollen zeigen, welch Freude es ist, dass dieses Kind geboren wurde. Ohne ein ABER. Das ABER ist ein leben lang präsent genug. An alle Geburtstagen und Feiertagen etc. Manche Dinge sollten allein und ausschließlich diesem Kind gehören. Denn es ist ein Individuum.

Morticia20  02.06.2013, 20:47
@Lily76

Sicher hat das lebende Kind ein Recht auf sein alleiniges Leben. Nur fand ich es damals schlimm, wenn alle so getan haben als wäre nichts weiter passiert. Alle haben mir gratuliert und niemand hat was über unsere verstorbene Tochter gesagt..........und dabei war das so wichtig für uns..............

Lass dir keinen Spruch von anderen sagen...das ist meist abgedroschen!

Schreib was du fühlst. Schreib wie schwer es ist, die richtigen Worte zu finden. Sei ehrlich, das ist es, was sie gebrauchen kann und keine Larifari-Kartensprüche!