Ist unser Leben seit unserer Geburt vorherbestimmt?

15 Antworten

Ich habe eine Mutter mit Töchter von eineiigen Zwillingen kennen gelernt, die sich so sehr ähnlich sind, dass selbst nahe Angehörige Schwierigkeiten haben, diese auseinander zu halten, die Mutter berichtete mir, dass die beiden aber völlig verschiedene Charaktere haben, die eine ordentlich und sparsam, die andere schlampig und verschwenderisch. körperlich gleich, aber zwei verschiedene Seelen.

pokerjoker47
Fragesteller

Danke für das Beispiel. Ja man hört öfter mal von diesen Unterschieden. Z.B. davon dass der eine Zwilling musikalisch ist und der andere nicht. Es gibt keine zwei Menschen, die exakt gleich sind. Das wäre ja auch langweilig und man wäre nicht einzigartig....

man hat sein leben selber durch seine taten im letzten lebens vorherbestimmt

pokerjoker47
Fragesteller

Wenn das so ist, warum kann ich mich dann nicht daran erinnern was ich in meinem letzten Leben falsch oder richtig gemacht habe. Eine Strafe oder Belohnung kann man doch nur genießen, wenn man sie auch verdient hat.

Außerdem ist die Theorie der Widergeburt widerlegt weil heut zu Tage mehr Menschen auf der Erde leben als zu allen anderen Zeiten zusammen...

Außerdem wie soll dass auch funktionieren mit der Widergeburt? Der erste Mensch hat sich in viele Menschen aufgeteilt, die jetzt immer wieder wiedergeboren werden? Macht keinen Sinn

nowka9  07.12.2013, 19:43
@pokerjoker47

du denkst zu intellektuell, aber nicht wirklichkeitsgetreu

menschen gab es seit der schöpfung, aber einer mußte der erste auf der erde sein (war wohl nichts mit deinem aufteilen)

Ist unser Leben seit unserer Geburt vorherbestimmt ?

Um diese Frage zu stellen, musst Du aber nicht das Zwillingsbesipiel bemühen - dem liegen eher ganz andere Überlegungen zugrunde, da geht es um die Untersuchung von Einflüsses durch Gene und/oder Umwelt - und ihr Verhältnis zueinander. Die Erforschung von "Zwillings-Phänomenen" beinhaltet weder religiöse noch philosophische Blickwinkel.

Von daher ist bereits der Ansatz Deiner Frage falsch.

Ich bin ziemlich überzeugt, dass KEINE höhere Macht unsere Gedankengänge und Entscheidungen steuert oder gar auf lange Sicht vorprogrammiert hat.

Eine höhere Macht - angenommen, sie hätte vorrangig die Erde und ihre Bewohner im Focus - müsste generell dermaßen von tödlicher Langeweile bedroht sein, dass sie sich nicht noch antun würde, hier nur ein selbst erfundenes und in jedem Detail ausgestaltetes "Programm" abspulen zu lassen. Warum die ganze Zeit über an Fäden ziehen - wenn Pinocchio auch ohne Fäden und ganz selbständig tanzen, singen, laufen, reden und unterhaltsamen Blödsinn fabrizieren kann? ;-)

pokerjoker47
Fragesteller

Der Ansatz war ja dass Zwillinge mit exakt gleichem Erbgut, sich unabhängig von ihrem Umfeld fast identisch entwickeln. Und dadurch kommt die Frage auf wie sehr unser Leben durch die Gene vorherbestimmt ist und was bzw. wer die Gene in uns gelegt hat. Was ist daran falsch?

Ich kenne nicht die Motive einer höheren Macht - sollte es sie geben. Aber findest du wirklich den Menschen so langweilig? Sogar Erfindungen eines Menschen können spannend sein. Der Mensch selber ist noch lange nicht voll erforscht und wird es auch nie vollkommen sein. ... ;)

MissMarplesGown  26.11.2013, 20:03
@pokerjoker47

Was ist daran falsch?

Die Formulierung - und das, was Du über Zwillingsfoschung offenbar aufgeschnappt hast.

Die Zwillingsforschung hat nicht ergeben, dass sich eineiige Zwillinge "fast identisch" entwickeln, sondern dass sie auch im Fall des getrennten Aufwachsens im Vergleich zu Nicht-Zwillingen im Schnitt auffällig viele sehr ÄHNLICHE Eigenschaften entwickeln und Entscheidungen treffen - so z.B. bezüglich der Berufswahl, der Lebensweise o.a..

Das heißt nicht zwingend, dass z.B. beide denselben, identischen Beruf ergreifen (was bei Zwillingen aber wesentlich öfters vorkommt als bei anderen Geschwistern), sondern dass sie einen sehr ähnlichen Beruf wählen, z.B. beide im medizinischen, technischen oder sozialen Bereich.

Bei einer berufl. Entscheidung finden vorab eine ganze Reihe anderer innerer und äußerer Entscheidungen statt - die sehr von persönlichen Neigungen, Interessen und Fähigkeiten geprägt sein können. Hier kann also letztlich die Entscheidung für diesen oder jenen Beruf zurückführen auf eine Begabung, einen Sinn, ein ausgeprägtes Interesse für bestimmte Dinge, Aufgaben, Themengebiete - und diesen kann eine bestimmte, bei beiden in den Chromosomen bereits veranlagte "Stärke" zur Basis haben.

Hier wäre die selbe oder sehr ähnliche Berufswahl also kein Hinweis auf eine göttliche Macht o.ä. - sondern schlichtweg ein Hinweis auf Neigungen, Talente, Stärken, die offenbar erblich sind.

Die Zwillingsforschung dient zur Klärung der Umwelt-oder-Gene-Frage - nicht aber der Frage nach einer höheren Macht. Wenn Du schreibst: "Irgendwer muss unsere Gedanken schließlich in den Kopf geplanzt haben", hast Du keine ausreichend sachliche Vorstellung davon, wie Gehirn und Denkvermögen funktionieren und sich entwickeln, sondern denkst wie ein Kind.

Aber findest du wirklich den Menschen so langweilig?

Du verstehst meinen Text nicht. "Langweilig" stellte ich mir lediglich das Dasein einer imaginären höheren Macht vor, wenn diese allein die Erde im Fokus hätte und dann hier auch noch Menschen beobachten dürfte, die nach einem von ihr selbst zuvor gefütterten Programm "abspulen"... tausende von Jahren hindurch.

Nein, ich finde Menschen absolut nicht langweilig, im Gegenteil. Ich finde die Vorstellung, eine höhere Macht würde unsere Gedanken im Einzelnen "steuern", todlangweilig. Und auch komplett sinnbefreit und unlogisch.

Ich nehme Menschen absolut nicht so wahr, als wären sie igendwie "gesteuert". Sie sind lebendige Individuen, die mit ihrer Umwelt und ihren eigenen emotionalen Welt interagieren, hierin ihre Erfahrungen machen und diese unter anderem mit ihrer Intelligenz verarbeiten, daraus lernen, zu Schlüssen kommen und daraufhin wieder neue und andere Handlungsweisen entwickeln.

Bei alldem spielen auch vererbte "innere Bedingungen" eine Rolle - aber auch diese sehe ich keinesfalls als von einer höheren Macht dem Menschen willkürlich zugeteilt. Sie werden nach biologischen Gesetzmäßigkeiten an die nächste Generation weitergereicht und passen sich dabei immer wieder neu an. Bei eineiigen Zwillingen gibt es logischerweise eine wesentlich größere Schnittmenge gemeinsamen Erbgutes - diese fällt dann der Umgebung auf - bzw. deren sichtbares "Ergebnis".

Bei eineiigen Zwillingen, die bei der Geburt getrennt wurde und die damit in einem anderen Umfeld aufgewachsen sind, ist auffällig wie ähnlich sie sich trotzdem entwickeln z.B. gleiche politische Einstellung, gleiches Auto, Partner ähneln sich, identischer Beruf

und woher hast Du das genau ?

pokerjoker47
Fragesteller

Stefan Klein schreibt in seinem Buch "Alles Zufall, die Kraft die unser Leben bestimmt" darüber. Aber ich habe schon öfter davon gehört dass es so ist. Warum ? hast du Gegenbeispiele ?

languagewizard  26.11.2013, 17:06
@pokerjoker47

Meine Hochachtung vor Stefan Klein, der ist wirklich gut. Aber der Autoritätenbeweis (Beweis anhand der Tatsache, dass eine anerkannte Autorität etwas geschrieben hat) ist seit der Spätscholastik passé.

pokerjoker47
Fragesteller
@languagewizard

Ich wollte keinen Autoritätsbeweis anbringen sondern dir nur eine Quelle nennen. Warum glaubst du denn nicht dass eineiige Zwillinge, die getrent aufgewachsen sind, sich sehr identisch entwickeln?

thrombosehose  26.11.2013, 20:53
@pokerjoker47

Warum glaubst du denn nicht dass eineiige Zwillinge, die getrent aufgewachsen sind, sich sehr identisch entwickeln?

Weil ich einer bin und das dadurch widerlegen kann^^

pokerjoker47
Fragesteller
@thrombosehose

Ah wie interessant. Kannst du ein paar Gemeinsamkeiten und Unterschiede von dir und deinem Zwillingsbruder/ -schwester nennen bitte ?

Währe ein Interessanter Gedanke. Wenn alles Vorher bestimmt ist, dann brauchen wir kein Gefängnis mehr. Wenn wir keine Gewalt über unsere taten haben, dann brauchen wir dafür auch nicht Bestraft zu werden.

Wenn alles Vorher bestimmt ist, dann ist auch Gesundheitsvorsorge oder Sparen Überflüssig.

Wir entscheiden das meiste in unserem Leben. Unser Verhalten Entscheidet über unsere Zukunft. Der Rest ist purer Zufall.

Aber nicht Vergessen, Der Mensch wird immer das Ernten, was er sät. Also sähe so, das du gute Dinge erntest.

Grüße Hans

pokerjoker47
Fragesteller

Danke für deine Antwort. So langsam glaube ich auch immer weniger an Vorbestimmung. Du hast recht wir müssen schon selbst Verantwortung für unser Handeln übernehmen. Aber ob manche Dinge zufällig passieren oder ob da eine höhere Macht am Werk war, da bin ich mir immer noch nicht sicher. Zum Beispiel wenn jemand etwas träumt und es geht dannach genau so in Erfüllung.