Hockenheimring besonderheit?

5 Antworten

Von Experte AnonymerTyp776 bestätigt

mir fallen da zwei Sachen ein:

bis vor dem Umbau 2002 war es eine Hochgeschwindigkeitsstrecke. Nach der ersten Kurve ging es eine lange "Gerade" (nur leicht gebogen) bis zur Ostkurve. Von da ging die Strecke wieder zurück zum Motodrom. Das waren zwei lange Streckenteile auf denen sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht wurden. So nach und nach wurden diese Streckenteile durch Schikanen entschärft, da es mehrere tödliche Unfälle (Jim Clark 1968, Patrick Depailler 1980) gab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hockenheimring_Baden-W%C3%BCrttemberg#Entwicklung_seit_den_1960ern

2002 wurde ein Teil der Strecke umgebaut. So gibt es jetzt die Parabolika, eine lange Kurve, die in einer Spitzkehre endet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hockenheimring_Baden-W%C3%BCrttemberg#Umbau_2002

Vorher war die Strecke etwa 6,7 km nach dem Umbau nur noch etwa 4,5 km. So sind die Autos für die Fans in den Tribünen öfters zu sehen.

Was vom Umbau aber nicht betroffen war, dass, was wohl die größte Besonderheit sein dürfte: das Motodrom. Viele Rennfahrer, die in Hockenheim gefahren sind beschreiben es so: nach der ersten Kurve man fährt mit hoher Geschwindigkeit über die Strecke, man ist fast alleine mit den anderen Rennfahrern, da es dort keine Tribünen gibt. Wenn man dann ins Motodrom einfährt, ist man auf beiden Seiten von Tribünen umgeben, es ist als würde man in ein Stadion reinfahren. Trotz dem Lärm der Motoren hören die Fahrer die Fans.

Durch die Kurvenführung im Motodrom sehen die Fans die Autos auch relativ lange. Soweit ich weiß gibt es keine andere Rennstrecke, die etwas vergleichbares hat. Im Motodrom ist übrigens auch der Start der 1/4 Meilen Strecke für die Dragster.

Ich wohne nicht zu weit entfernt vom Hockenheimring und war schon bei zahlreichen Rennen dort. Ich durfte auch mal selbst auf die Strecke, in einem NASCAR Rennwagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Beispiel sind die Formel 1 Rennen (auch andere Klassen) in Hockenheim sehr spannend. Zum Beispiel 2018 als Vettel führend durch einen Fahrfehler ausscheidet. Oder als es 2019 Vettel von ganz hinten startet, beim Mercedes Jubiläum anfängt zu regnen und ein großes Chaos herrscht: Boxenstopp von Hamilton: 50 Sekunden, Hülkenberg auf Platz 2 (nie ein Podium gehabt) liegend durch einen Defekt ausscheidet und 5 weitere DNF durch den Regen

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

Ich kenn den Hockenheimring noch mit Ostkurve und ohne Zuschauer-Zäune - da konnte Mann und Frau mit der Decke auf dem Wall sitzen und sich jedes Rennen umsonst ansehen. Es ist richtig, die Fahrer waren lange alleine im Wald (man stelle sich das vor, bei der Geschwindigkeit an den Bäumen vorbei) und dann ging es ins Motodrom, da war das Leben. Als Schuhmacher erfolgreich wurde, gab es auch Absperrungen der Wald-Strecke und Tickets an der Ostkurve - nix mehr umsonst. Mit Verkürzung der Strecke passiert nichts mehr im Wald, die Geräuschkulisse ist aber geblieben. Ich wohne jetzt nach langer Abwesenheit so 15 km entfernt vom Ring und kann immer hören, wenn eine Motorsportveranstaltung ist.

Für die Rennfahrer und auch die Zuschauer ist das Motodrom einfach ein /das Erlebnis, das es an keiner anderen Rennstrecke so gibt. Da bin ich der gleichen Meinung, wie Saturnknight.

Die Rennstrecke in Oschersleben hat zwar auch eine Art Motodrom. Das Gefühl und das Erlebnis ist aber nicht vergleichbar.

Allerdings kann man zwar Touristenfahrten machen oder im Renntaxi gefahren werden, aber dass man mit seinem privaten Auto dort fahren darf, wäre mir neu. Das ist allerdings auf dem Nürburgring möglich.

Ich glaube das verwechselt du jetzt mit dem Nürburg-Ring.

Der Nürburg-Ring ist 26 Kilometer lang und sehr "Hügelig" und führt durch Wälder, es gibt Touristenfahrten wo dann jedermann mal "Gas geben" darf.

Lachlan  23.11.2021, 17:53

@blackhaya. Du meinst die Nordschleife und nicht die GP-Strecke.