Hochzeit unter 5000?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen Ort für die Feier. Günstig ist es, eunen großen Garten zu haben, aber es muss eine Schlechtwettervariante geben. Hier liegt es daran, ob Du etwas kennst, was man günstig mieten kann. Der Ort ist wirklich das Wichtigste und nicht zu ersetzen.

Zweitens brauchst Du Kaffee und Kuchen und üblicherweise ein Abendessen. Hast Du Gäste, die gerne etwas beisteuern? Ich habe schon tolle Hochzeiten erlebt, bei denen Gäste einen Pizzaofen mitgebracht haben, die Hochzeitstorte von einer Verwandten gebacken wurde und dergleichen mehr. Wenn Du kein Catering bestellst, denke an Geschirr, Tische, Tischdecken. Man kann vieles leihen. Aber frage unter Deinen Freunden herum, da gibt es manchmal ungeahnte Ressourcen.

Dann brauchst Du ein Programm. Und, das empfehle ich Dir dringend, einen "Zeremonienmeister". Das sollte jemand sein, den Ihr gut kennt, und der für Euch den Ablauf des Tages im Blick hat. Bittet in der Einladung um kulturelle Beiträge, und darum, diese Beiträge mit dem Zeremonienmeister abzustimmen. Dieser kann dann auch koordinieren, ob Technik benötigt wird, wann diese aufgebaut wird, wer sie nutzt. Und er sollte auch eingreifen, wenn jemand eine zweistündige Rede plant... Außerdem sollte er die Beiträge so einplanen, dass zwischen Kuchen und Abendessen etwas stattfindet, aber auch noch Beiträge nach dem Buffett da sind. Tanz und Musik sollten natürlich dabei sein.

Man kann eine wunderbare Hochzeit für 2000€ haben - mit den richtigen Freunden.

Wenn du sparen willst, dann nur im engsten Familienkreis.Isch bin ledig, aber als mein Brother vor 15J. geheiratet hat wären 5000€ noch nischt mal für Blumendeco ausgereicht. Die Hochzeit war groß und großartig, 600Gäste und knapp 2mio.€.War eib schönen Fest in den Highlands.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Budget hängt stark davon ab, wie viele Gäste ihr haben wollt. Mal so als Anhaltspunkt: Allein das Abendessen hat bei unseren 80 Gästen 3500 € gekostet. Und ich denke, man kann an vielem sparen - am Essen und den Getränken (und zwar nicht nur zum Abendessen sondern auch die harten Drinks danach) sollte man das nicht tun. Eher noch an der Location, indem man bspw. auf irgendein Gemeindehaus (kann für 100, 150 € inkl. Küche gehen) und nicht das Schloss mit Seezugang (2000 €) zurückgreift. Allerdings will auch die Location wenigstens ein bisschen dekoriert sein, das muss man beim Gemeindehaus oft selbst machen (Aber letztlich habe ich noch nie eine Hochzeit erlebt, wo die Gäste gesagt haben, es sei scheiße dekoriert gewesen, also ein Vermögen muss man dafür nicht rausschmeißen)

Fotograf, Hochzeitstorte, Snackbuffet beim Empfang, Musik - da kann man denke ich viel auf "Self-made" zurückgreifen. Hat man jemanden in der Familie oder im Bekanntenkreis, der gerne und gut fotografiert? Will die Mama sich beim Kuchenbacken mal ordentlich austoben? Wir haben bei unserer Hochzeit auch unsere Großfamilien (Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen), gefragt, ob sie fürs Fingerfood-Buffet nach der Kirche etwas spenden wollten, die sind oft bereit dazu und fordern sowas sogar regelrecht ein.

Wenn ihr günstig heiraten wollt, zieht euch normale Alltagskleidung an und geht aufs Standesamt.

Habt ihr verlobungsri8nge, steckt die einfach um auf die andere Seite der Hände auf den Ringfinger. Meisntens passt es aber nicht.

Kostet nicht mal 100€