Hochsensibel (HSP) - welcher Beruf passt zu mir?

6 Antworten

Ich kann das sehr gut nachempfinden.. Das ganze spricht eigentlich für eine Selbstverständlichkeit, dort kann man sich wenigstens in gewissen Maßen aussuchen wieviel stress und arbeit man sich zumutet.
Ich weiß nicht ob das für dich überhaupt zutrifft und möglich ist: hast du schonmal über eine therapieausbildung nachgedacht? Das ist einer der berufe die eine hohe Empathie voraussetzen und da man im Zuge der ausbildung auch eine lehrtherapie macht hat man auch die Möglichkeit sein Selbst zu stärken..

Mir fällt jetzt nicht sehr viel mehr dazu ein... ich würde dir raten, einfach deinen Plan mit den Praktika zu verfolgen und dann einfach zu schauen...

Ich selbst bin ähnlich gestrickt und fange bald eine Ausbildung in Physiotherapie an. Ich finde den Beruf gerade so reizvoll, weil man sich in unendlich viele Richtungen orientieren kann und sich auch teilweise aussuchen kann, wie viel man mit Menschen zu tun hat, oder nicht, wie viel direkten Kontakt man hat und sowas...
Also ich denke, das ist schon empfehlenswert.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei deiner Suche :)

Na, was zählen schon die paar Schwächen gegenüber den überaus vielen ungewöhnlichen, herausragenden und einzigartigen Stärken/Interessen?? Du bist ein nahezu perfekter Mensch.

Um so erstaunlicher ist es, dass du bei deinen überragenden Fähigkeiten nicht weißt, welche Beruf zu dir passen. Eigentlich alle Berufe!

turtle1711
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag. Natürlich habe ich noch weitere Schwächen, aber die sind im beruflichen Kontext nicht weiter relevant.

Ich wollte mich hier nicht besonders gut darstellen falls du den Eindruck gewonnen hast. Es hat ohnehin viele Jahre gedauert, bis ich an mir überhaupt mal eine Stärke erkannt habe.

Wie dem auch sei. Auch wenn wniger auf meiner Schwächen-Seite steht wiegt diese leider mehr und schränkt mich in manchen Bereichen stark ein.

Vielleicht wäre es eine Alternative als Integrations-Helfer in einer Förderschule zu arbeiten.

Hallo Turtle, lass Dich nicht verunsichern. Ich bin selbst hochsensibel (und zudem noch extrovertiert) - trotz ! all der Bücher, die mittlerweile in Mode sind - es gibt mich mit diesem Begriff !... Eigentlich ist es sogar anders - bin ich richtig froh, dass ich für das Ganze einen Begriff gefunden habe, der mir erklärt, warum ich nicht unbedingt in irgendein Korsett passe. Seit ich dies verstanden haben, (vor ca 2 Jahren) kann ich an meinen Schwächen arbeiten, da ich mich vor mir selbst nicht mehr andauernd rechtfertigen muss. - Ich lerne Selbstwertschätzung und Selbstwertgefühl ... kaum zu glauben - und dennoch wahr. Die Erkenntnis der Hochsensibilität wird Dich leiten - so kann Du manches schon im Vorfeld abstellen, vielleicht auch nicht machen oder aus Situationen herausgehen, die Du nicht ertragen kannst. Gut. (Es gibt hier keine Anleitung - Du musst selbst ein wenig nachschauen, was Dir gut tut und was nicht).

Eine Therapie = wird Dir nicht helfen = die Ärzte verstehen oft gar nicht, was es heißt, hochsensibel zu sein (wenn sie es selbst nicht sind, wissen sie überhaupt nicht, wovon Du spricht und was das für Auswirkungen bei Dir hat)... es ist ja auch keine Krankheit, sondern eigentlich eine Gabe ... (auch wenn man es oft selbst nicht denkt).

Was Dir vielleicht helfen könnte, wäre noch einmal mit einer anderen Methode Deine Schwächen und Stärken herauszufinden. Das Ennagram ist solch eine Möglichkeit. Mit seinen 9 Bereichen kannst Du bei einem guten "Lehrer" herausfinden, was Du noch üben oder stärken müsstest ... könnte ein Ansatz sein ...

Deinen Beruf / deine Berufung finden, ist nicht leicht ... schau doch mal, was Dir sehr, sehr wichtig ist = Perfektionismus? (Scheint mir so) ... Du Forschst gerne ? Geht irgendwie ein Studium? Ein Forschungsbereich? Geologie ? Sonstiges Dort musst Du sehr sorgfältig sein ... ? Einfach nur eine erste Idee.

Bleib NICHT wie Du bist = entwickle Dich ! Lerne Deine Hürden kennen und entwickle Strategien damit umzugehen, sie zu verstehen, sie zu ändern oder einfach zu akzeptieren - schau, wo es Dir am Besten geht ... es ist ein Prozeß = und kein Kaufladen-sofort-haben-Programm ... aber mit Sicherheit auf Dauer eine wundervolle Entdeckung (mit vielen Höhen und Tiefen).

Viel Erfolg...