Als Jugendlicher Geld für Fotos bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Simon...,

jo, ich denke auch, dass der Tipp deines Lehrers der erste ist, der zu gelegentlichem Erfolg führt. Gar "gewerbliche Tätigkeiten" müssen ja entfallen. Bloß, dafür wirst du zuerst einmal sozusagen in Vorleistung treten müssen. Also, die Story, die dir im Alltag über den Weg lief und über die du berichtestest, als fertiges Manuskript (zumindest Stichworte als Storyboard) mit dem besten (schon gedruckten/ausbelichteten) Foto dabei. Dann kann dein entsprechender Gesprächspartner schon gleich sehen, was du ihm da Interessantes bietest. Billiger wären die Fotos auf dem Stick, bloß, wer macht sich schon die Mühe, den nun erst auf Viren zu prüfen und dann am Rechner durchzublättern...? Besser ists, fertiges Material abzugeben.

Ich geriet hier zufällig einmal in einen Flashmob (fast alle Passanten fielen auf einmal ganz tonlos auf der Straße um, blieben regungslos liegen) und die unbeteiligten Passanten waren völlig kopflos und schlimm erschrocken - königliche Bilder! Ein paar davon waren auch juristisch unproblematisch und eines wurde mir von der BILD-Zeitung ebenfalls 'königlich' (gemessen am Taschengeld) als "Leserfoto" bezahlt.

Nun begegnen einem nicht täglich berichtenswerte Geschehnisse und oft bekommt man davon auch kaum etwas mit, wenn man nicht zufällig selbst gerade dabei ist. Also ist alles schon eine Mordsglücksache!

Dennoch, man kann schon selbst als Schüler aktiv sein. Schau mal, was ich im Dezember zu einer ähnlichen Frage schrieb... https://www.gutefrage.net/frage/mit-15-jahren-bilder-verkaufen?foundIn=list-answers-by-user#answer-267273347 Auf die eigene Aktivitäten kommt es an. Leute auf der Straße anzusprechen, gehört ganz sicher nicht dazu...!

Bloß... na ja, also - das kostet alles halt viel Durchhaltevermögen und auch bestimmt alle Energie und psychische Festigkeit, nicht alles gleich nach zwei vergeblichen Tagen oder Wochenenden enttäuscht hinzuwerfen. Nicht umsonst wünscht man sich für seine Kamera die berühmte "automatische Motivklingel"!  ;- )

Und sonst bliebe dir noch eigene Themen anzuregen: Eine Reportage über den botanischen Garten oder den Zoo, den brüchigen Gasometer oder das neue Baugebiet vor der Straße, verfahrene Autos, aus denen dann Passanten nach dem rechten Weg gefragt wurden... Diese Story bekam ich damals als Schüler überraschend gut vom Tageblatt bezahlt, als ich die aktuelle Verwirrung bei einer neuen Einbahnstraßenrege-lungen hier am Ort beschrieb...

Selbst, falls sich davon kein Redakteur eurer Zeitung(en?) begeistern ließe, für dich selbst werden solche gezielten Arbeiten ungeheuer viel Lernerfolg bringen! Und, das ist doch auch schon etwas! :- )

Schau dir vorher besser das Recht am eigenen Bild genauer an https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild_(Deutschland), damit du dir beim hurtigen Fotografieren keine heißen Ohren oder gar Schlimmeres einfängst!

Viel Erfolg dir! :- )

Simon0604
Fragesteller

Wow! Klasse danke! Mit so einem Qualifizierten und hilfreichen Kommentar habe ich nicht gerechnet! Vielen Dank!

Naiver  09.02.2018, 20:15

Hab herzlichen Dank, Simon, für dein Lob und die hohe Auszeichnung! :- )

Grundsätzlich sollte das gehen.

Du kannst Fotos auch bei Online-Bildagenturen anbieten, Stichwort Stockfotos. Z.B. Fotolia.

Wenn du gut schreiben kannst, wären Portale wie textbroker.de oder content.de eine Option. Da kannst du gegen Bezahlung online Texte verfassen.

Viel Erfolg!

Wenn du ein paar Fotos zeigen könntest, dann könnte man dir eine Einschätzung geben, ob das klappen kann oder nicht. Es gibt Unmengen an Fotografen, die teilweise ganz gute Bilder machen und oft viel Erfahrung mitbringen.

kannst dir ja ein social media profil aufbauen und zb fotoshootings anbieten oder wenn das profil groß genug ist einnahmen durch werbung erzielen :D