Sony Alpha 6400 oder 6500?

2 Antworten

Fotografen haben Bilder im dunkeln schon hinbekommen, als es noch keine Bildstabilisatoren gab. Im Prinzip spart dir so ein IBIS in realen Bedingungen auch nur 2-3 Belichtungsstufen ein. Das selbe kannst du auch mit einem Stativ erreichen oder über stabilisierte Objektive. Alle Objektive mit OSS bieten ähnliche Stabilisierungseigenschaften wie IBIS.

Ich habe mir die ganzen Formeln zur Belichtungszeit bei der jeweiligen Brennweite des Objektives mal angeschaut, holen möchte ich mir z.B. ein 56mm f1.4/1.8. Da sollte ich also bei 1/60 noch ganz gute und scharfe Bilder hinbekommen, richtig?

Die Formeln beziehn sich auf Vollformat. 56mm auf APS-C entspricht 85mm auf Vollformat und daher ist laut Formel 1/85 die niedrigste Belichtungszeit um Wackler zu vermeiden. (Da es kein 1/85 gibt muss man auf 1/80 oder 1/100 gehn).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Nächstes Jahr kommt die Sony A7000. Warte lieber auf die Kamera.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noodds
Fragesteller

Nur wird die denke ich auch eine ganze Ecke teurer sein. Momentan bekomme ich das Body von der 6400 und 6500 für um die 600-700€ mit unter 2000 Auslösungen

StopnotforCop  11.12.2022, 19:54
@Noodds

Die Teile sind schon ein paar Jahre alt und haben kein Vollformat. Die A7000 wird zwar auch nur APS-C haben, jedoch wird die Qualität besser sein.

Noodds
Fragesteller
@StopnotforCop

Grobe Ahnung wann die nächstes Jahr rauskommen soll? Da bin ich nämlich nicht auf dem neusten Stand

Noodds
Fragesteller
@StopnotforCop

Dann überleg ich mir das nochmal ob's sich lohnt. Danke

Uneternal  12.12.2022, 03:17

Ach du hast ihm diese Flausen in den Kopf gesetzt? Wenn man immer auf das nächst bessere wartet, dann wartet man bis man schwarz ist. Bessere Kameras kommen ständig.