Hochsensibel und trotzdem extrovertiert.?

4 Antworten

du brauchst das von gar niemandem testen zu lassen, du spürst ja ob du hochsensibel bist oder nicht. ausserdem, ich hab auch alle antennen draussen, spüre ganz viel auch im voraus und bin keine introvertierte persönlichkeit.

Hauptmerkmal hochsensibler Personen Introversion ist

Quelle?

Hochsensibilität beschreibt einen Menschen nicht. Es ist eher eine Veranlagung die zu deinen sonstigen Persönlichkeitsmerkmalen noch dazu kommt. Es gibt schon Persönlichkeitsmerkmale die hier gehäuft auftreten aber es ist kein Muss.

Es gibt extrovertierte wie introvertierte Hochsensible. Was aber wohl auf die meisten Hochsensiblen zutrifft ist, dass die Interaktion mit anderen auch mit Anspannung und Stress verbunden sein kann. Das kann in der Intensität aber verschieden sein.

Hey :)
Es ist auf jedem Fall möglich, dass du hochsensibel bist.
Man liest zwar häufig, dass viele der typischen Merkmale Hochsensibler Personen (HSP) dieselben sind, wie bei Introvertierten, es gibt aber genauso extrovertierte Hochsensible.
Jedoch ist der Anteil an extrovertierten HSP mit 30% geringer.
70% der Hochsensiblen sind also introvertiert.

Wo hast Du das getestet???

Desna
Fragesteller

Mit so ziemlich jedem Test im Internet und in einigen Psychologie-, Erziehungs- und Arztheften.

FlyingCarpet  06.08.2014, 21:53
@Desna

Lass es bei einem Arzt austesten - die Tests im Internet sind für die "Katz".

Gegengift  18.08.2014, 17:19
@FlyingCarpet

Quatsch. Zum einen ist Hochsensibilität keine Krankheit (ein Arzt muss damit gar nicht betraut sein) und zum anderen basieren die Tests bei einem Psychologen auch auf den gleichen Fragen.

Desna
Fragesteller

Ich war immer gleicher Meinung wie du, aber es gibt dort wirklich lange lange und sehr detaillierte Tests und ich dacht mir, dass man das Ergebnis ernst nehmen kann. Auch weil ich so viele verschiedene Tests gemacht habe. Aber das mit dem Arzt ist gut.

therightanswer  08.08.2014, 23:14
@Desna

Auch die Meinung vom Arzt kann für die "Katz" sein. Die Internettests vermitteln sehr schnell das Hochsensibilität wahrscheinlich sei. DIe Antworten auf die meisten Fragen könnten aber auch viele Menschen ohne HSP zugunsten der Punktequote beantworten. Ob man HS ist merkt man vor allem selbst ohne Arzt, Psychologen oder Inet-Test. Extrovertiertheit schließt das nicht aus. Die Wahrnehmungen bestimmter Charekteristiken ist ja nicht permanent zugegen. Es gibt sicher auch Momente, in denen du dich als Introvertiert bezeichnen würdest. Sollte das so sein, ist dies ein gesunder Ausgleich zwischen "Normalem" Leben und HSP. Die Chance nur gutes daraus zu ziehen erhöt sich sicherlich enorm bei solch einer Gegebenheit.