Morgen Vorstellungsgespräch als Zahnmedizinische fachangestellte was alles sagen können?

3 Antworten

Naja, ich würde mir vielleicht was über den Beruf an sich raussuchen, also dass du schonmal einen Eindruck hast was genau deine Aufgaben sein werden, aber wenn du schon entsprechende Praktika gemacht hast, dann weißt du sowas auch.

Stärken und Schwächen... immer eine etwas prekäre Frage, natürlich.

Pünktlichkeit als solche wird natürlich immer vorausgesetzt, das sollte dir klar sein, Teamfähigkeit ist gut. Überlege dir noch warum das in dem Beruf besonders wichtig ist etc. und belege es bestenfalls noch mit einem Hobby (z.B. ein Mannschaftssport oder auch eine andere Gemeinschaft in der du Mitglied bist, z.B. ein Chor).

Was auch was bringen könnte wäre zu sagen, dass du gerne mit Menschen arbeitest und auch das eventuell noch belegst z.B. durch ein soziales Engagement oder wenn du nebenbei Babysitting machst, evtentuell auch Nachhilfe gibst.

Was Schwächen angeht... immer sehr schwer, denke ich. Zu viel ehrgeiz könnte sich nicht so ganz mit dem Teamgedanken vertragen. Das muss nicht so sein, wirft aber Fragen auf. Was ich gehört habe wäre es besser etwas zu nehmen was für den Beruf als solchen nicht relevant ist bzw. was dich eventuell auch noch genauer für den Beruf qualifiziert, den du gerne machen möchtest. (Sowas wie zwei linke Hände interessieren in einer Behörde zum Beispiel wenig, außer wenn du Hausmeister werden möchtest).

Warum du den Beruf machen möchtest: Da ganz ruhig bleiben. Du hast Praktika gemacht, die kannst du anführen um zu sagen dass dich dies und das am meisten interessiert hat und dass dir der Beruf auch Spaß machen würde. Selbst wenn du sagst dass du Freude am Umgang mit Menschen hast kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Fragen warum du dann nicht Altenpflegerin wirst, denn die Jobs sind, zumindest in meinen Augen einfach sehr verschieden.

Du interessierst dich halt ziemlich für die medizinische Schiene und Altenpflege ist in meinen Augen auch eine Sache für die man entsprechend eingestellt sein muss. Ich bewundere die Leute, die allgemein Pflegeberufe aushalten, ich würde nicht täglich mit andauerndem Leid und Tod konfrontiert sein wollen und das gibt es beim Zahnarzt ja bekanntermaßen (glücklicherweise) eher weniger

Lizarodriguez
Fragesteller

Ausversehen auf nicht hilfreich gedrückt!

Ok Danke: könnte ich auch als Schwäche Mathe nehmen oder blöd? Haha das ist ja wirklich eine Schwäche bei mir .

Mal ganz Ruhig, nicht gleich in Panik verfallen. Schaue dir man die Hompage der Praxis an wenn es denn eine gibt. Informiere dich dann darüber wie lange die Praxis schon besteht, wie viele Mitarbeiter es dort gibt, wie viele Zahnärzte, was die Schwerpunkte sind wie evtl. Implantologie. Eben über alles was du an Information auf der Homepage findest.

Und du selbst, bleibst eben du selbst. Verstelle dich nicht, versuche nicht irgendeinen Quark zu Erzählen und fange nicht an irgendwas zu Künsteln. Antworte auf die Fragen wie sie dir gestellt werden. Wenn die Frage kommt warum du Zahnmedizinische Assistentin werden möchtest, liegst du schon richtig das du gerne mit Menschen zu tun hast. Dazu könntest du noch sagen das dich Zahnmedizin nach deinem Praktikum an sich interessiert. Sei offen und Ehrlich.

Und ganz ganz Wichtig: Nicht übermäßig Geschminkt erscheinen, normale gute saubere Klamotten, saubere Finger, kein Kaugummi, Bonbon oder sonst was Das sollte sich von selbst verstehen, aber aus Erfahrung weiß ich das es nicht so ist. Wichtig auch, Smartphone aus. Damit meine ich nicht Lautlos auf Vibration, sondern komplett aus.

Das wird schon. Viel Glück und viel Erfolg.......

Schaffst du schon. Hört sich doch bis jetzt sehr sympatisch an. Sei ehrlich und freundlich. Was gefällt dir spezifisch an der Zahmedizin? Das würde ich mir überlegen.

Zuverlässigkeit ist sehr wichtig.

Eine Frage, die oft gefragt wird, ist wo man sich in 5-10 Jahren sieht bzw. wie du dir deine berufliche Karriere vorstellst.