Hochbegabt und jetzt?

8 Antworten

Ich wäre mit sowas vorsichtig. Das müssen schon vertraute Leute sein, die daraus sicher keine Gerüchte machen.

Ich vergleiche das Thema Intelligenz immer gerne mit der Körpergröße. Normalerweise geht man nicht zu den Leuten und sagt: "du, ich bin übrigens 1,84 m groß." Aber wenn jemand dich fragt, wie groß du bist, gibt es auch keinen Grund, die Körpergröße zu verstecken.

Es gibt aber durchaus Situationen, wo es hilfreich sein könnte. Ich weiß ja nicht, wer warum auf die Idee kam, mit dir einen IQ-Test zu machen. Aber wenn du zum Beispiel ein neurologisches Problem (Sprachfehler, Schwerhörigkeit, Legasthenie,...) hast, kann es sinnvoll sein, den Leuten zu sagen, dass man intelligent genug ist, sie zu verstehen, aber andere Barrieren im Weg stehen.

Wenn man sowieso schon ein Checker ist und dafür auch im Freundeskreis und in der Schule wertgeschätzt wird, ist es aber sinnlos, dann noch mit einem "ich bin dann übrigens hochbegabt" in die gleiche Kerbe zu schlagen. Auch wenn du das Glück hast, dass dir deine Freunde deinen Erfolg in der Schule gönnen, es gibt sicherlich Leute, die noch die Hoffnung hatten, dass sie mit Fleiß an deine Leistungsfähigkeit heranreichen können. Demotivier' sie nicht...

Wahren Freunden ist die Höhe des IQ´s ihrer Freunde völlig schnurz.

Dann gibt es Freunde, denen ist es zwar absolut piepegal ob jemand hochbegabt ist oder nicht, aber sie würden eine solche Mitteilung a la "Bei mir wurde festgestellt das ich hochbegabt bin. Ich weiß noch nichts genaues - nur meine Eltern und mein Psychologe kennen den Wert" als pure Angeberei werten.

Und wieder andere "Freunde" (sozusagen Gut-Wetter-Freunde) könnten anfangen einen dafür auszunutzen a la "Du bist da doch so begabt, mach das mal für mich" oder aber sie fangen an sich lustig zu machen.

Und was, wenn deine Freunde das weiter herumerzählen? Da gäb es noch Neider (die einfach nur "weil sie es können" neidisch sind auf alles und jedes).

Ich würds erst mal innerhalb der Familie lassen.

Auch wenn der Trend hier ja ziemlich eindeutig in Richtung "Behalt es für dich" zu gehen scheint... Meiner Meinung nach ist beides okay, es zu erwähnen oder auch nicht.

Man kann nie wissen, wie die anderen es auffassen. Andererseits spricht eigentlich nichts dagegen, offen mit solchen Dingen umzugehen. Wer dich ehrlich mag, wird es in der Regel weiterhin tun, vorausgesetzt, du bleibst charakterlich wie du bist und behandelst andere nicht plötzlich "von oben herab". Dazu besteht auch überhaupt kein Anlass. Das Schöne an uns Menschen ist ja gerade unsere Individualität. Jeder hat seine Stärken ein Stück weit wo anders.

Jeder kann mit seinen/ihren Fähigkeiten die Welt bereichern, sag ich jetzt mal. Das geht vor allem dann sehr gut, wenn wir offen und respektvoll miteinander umgehen.

Hallo DerGelbeKaktus!

Wichtiger wäre, so sehe ich es, wie du damit umgehst, was es für dich bedeutet, ob oder was sich dadurch ändert.

Falls dieser Umstand mal als Erklärung nötig sein sollte für irgendetwas, dann wirst du es sicher mitteilen, ansonsten wäre es eher wie ein merkwürdiges Etikett, das du dir selbst aufklebst.

Du bist du, unter anderem hochbegabt gemäß einem Test XY.

Ich drücke dir die Daumen, dass du mit dem neuen Wissen über deine Hochbegabung mehr Nutzen als Probleme haben wirst!

LG

gufrastella

Nein, erwähn das besser gar nicht!
Sonst besteht immer das Risiko, dass du zum Außenseiter wirst.

Du selbst solltest das auch gar nicht so wichtig nehmen.
Freu dich, wenn dir die Schule leicht fällt - und fertig.