Wie kann ich meinen eltern sagen dass ich Hochbegabt bin?

15 Antworten

Wenn es nachgewiesen wäre, solltest du keine Probleme damit haben, dass dir irgendjemand glaubt...

Überzeuge deine Eltern und geht dann gemeinsam zur Schule, sprecht mit der Direktion

Wer hat denn den Test gemacht? Nachgewiesen = seriöser Test bei einem darauf spezialsierten Psychologen oder Gruppentest bei Mensa (meines Wissens wohl ebenso seriös!).

Wenn du eine Hochbegabung hast, aber schlechte Noten, musst du herausfinden, wo das Hindernis liegt. Es gibt durchaus Aspekte von Hochbegabung, die hinderlich werden könnten, z.B. extremes Detailwissen/ -denken vs. Überblich über das Thema, Perfektionismus, der in Angst und damit Stress bei Prüfungen etc. ausartet, Missverständnisse beim Lernen/ Aufgabenlösen aufgrund andersartigen Denkens (z.B. zu umfassend oder zu detailliert). Typisch wäre etwa dies: Lehrer sagt, "nenne ein Beispiel aus der Geschichte" und du suchst nach allen denkbaren Beispielen aus allen Epochen, während deine Klassenkameraden halt wirklich nur ein naheliegendes Beispiel nennen. In dem Fall wäre dir die Frage viel zu schwierig und unlösbar vorgekommen (man kann nicht alle denkbaren geschichtlichen Ereignisse im Kopf haben und auf bestimmte Fragen abklopfen) und dies hätte dich an einer Antwort gehindert. Wenn dir dieses Vorgehen bekannt vorkommt, kannst du versuchen, immer zu überelegen, wie man die Frage einfacher verstehen könnte.

Anderes typisches Problem bei Hochbegabung: Fragen. Lehrer erklärt Aufgabenschema, alle fangen an, du überlegst: Okay, aber was, wenn das so und so ist, was mache ich in dem und dem Fall, wo kann man das anwenden, wie würde ich das anwenden usw. In dem Fall müsstest du üben, dich erst mal nur auf die ganz strikte Lösung der Aufgaben zu konzentrieren und Fragen auf später zu verschieben.

Dann gibt es das Problem: "Ich kann nicht lernen, weil mir Informationen fehlen". Du sollst ein Thema lernen, aber es fehlen dir Hintergrundinfos. Während andere einfach die vorgegebenen Definitionen lernen, überlegst und recherchierst du, wie die zustande gekommen sind oder wie die Zusammenhängen. Einfaches Beispiel: Du solltest lernen "London ist die Hauptstand von England". Alle anderen lernen den Satz, du überlegst, wie eine Hautpstadt definiert und gefunden wird, warum London historisch zur Hauptstadt wurde, ob es Fälle gibt, in denen die Hauptstadt wechselt oder in denen andere Städte mehr Einwohner haben und warum dann trotzdem eine bestimmte Stadt Hauptstadt sein kann, wie eine Stadt eigentlich definiert ist und seit wann die Definiton gilt, warum Länder Hautpstädte brauchen usw. Fragt der Lehrer dann, ob alle die Info verstanden haben, sagst du nein, weil du zu viele Fragen hast und dir Hintergrundinfos fehlen, die aber für die vorliegende Aufgabe unwichtig sind, wenn sie nur auf dem aktuell geforderten Level - in diesem Fall: Einfach den Städtenamen nennen und gut ist's! - gelöst werden sollen.

Hier lohnt es sich ggf., öfter mal nachzufragen, wie tief man einer Frage nachgehen soll und weitere Infos zu Hause zu sammeln bei Interesse.

Grundsätzlich: Wende dich ggf. erst mal an einen Lehrer, beschreibe, was deiner Meinung nach "speziell" an dir ist, nicht um anzugeben, sondern um damit zurecht zu kommen, erkläre, wo du den Test gemacht hast und sage, dass du darüber gern mit deinen Eltern reden würdest und frage, ob der Lehrer dir dabei helfen kann.

Google: Förderung von Hochbegabten. Man kann sich auch selbst fördern! Man kann Bücher lesen, in Fachforen schreiben, spezielle Webseiten und Blogs aufrufen, z.B. auch von Experten zu einem Thema, Dokus suchen, an Onlinekursen teilnehmen, eine wissenschaftliche Bibliothek aufsuchen (rein gehen und lesen ist immer kostenlos und für jeden Möglich), selbst recherchieren, experimentieren, schreiben, kreativ werden usw. Also man schon einige Möglichkeiten, seine Begabungen außerhalb der Schule zu fördern! Nimm einige davon wahr, die, die für dich gerade gut passen.

kaVonChemie153  14.07.2018, 16:28

btw der mensa test ist ein sehr seriöser test =)

Tasha  14.07.2018, 16:37
@kaVonChemie153

Ja, der Mensatest ist seriös. Das ist meines Wissens die einzige Ausnahme, sonst gilt als seriöser Test nur ein Einzeltest bei einem Psychologen, der darauf spezilsiert ist.

Es gibt diverse typische Probleme, die bei Hochbegabung vorkommen können (nicht müssen). Eines davon ist "zu kompliziert denken". Man stellt sich also Detailfragen, Hintergrundfragen, überlegt einzelne Szenarien usw. und kommt daher nicht oder erst sehr spät auf eine Antwort. Typisch wäre eben "nenne ein Beispiel aus der Geschichte" und man versteht "nenne jedes Beispiel, das jemals auf diese Fragestellung zutraf". Diese Probleme werden sehr gut beschrieben in den beiden Büchern von Andrea Brackmann, "Hochbegabt und hochsensibel" und "Ganz normal hochbegabt". Die Bücher gibt es ggf. in der Bücherei. Schulische Probleme vor allem jüngerer Mädchen werden in dem Buch "Hochbegabt oder gescheit gescheitert" von Monika Reinsch xD besprochen. Dort finden sich viele Beispiele für "zu kompliziert denken in der Grundschule und Mittelstufe".

Weiteres zum Thema:

https://www.hochbegabung-tuebingen.de/moegliche-probleme.html

Wichitg: Hochbegabung kann umfassend sein, also IQ über 130, sie kann aber auch nur in Teilen bestehen, also z.B. nur eine mathematische oder sprachliche etc. Begabung und sie kann auch zusammen mit Störungen und Schwächen auftreten, die oft dazu führen, dass die Begabung nicht erkannt wird. Ein Hochbegabter kann durchaus Legastheniker sein oder eine Rechenschwäche haben oder auch eine Störung wie ADS. Das Schwierige an dieser Konstellation ist, dass oft die Hochbegabung die Schwäche kompensiert, so dass weder die Hochbegabung, noch die Schwäche wahrgenommen bzw. diagnostiziert wird! In dem Fall käme ein Hochbegabter besser mit der Schwäche zurecht als ein Normalbegaber, würde aber weniger von der Hochgebabung zeigen als ein anderer Hochbegabter ohne Schwäche.

kaVonChemie153  14.07.2018, 16:50
@Tasha

oh danke für die ausführliche antwort - du hast wohl meine frage da doch noch gelesen bevor ich sie wieder entfernt hatte =)

nach dem "weiteres zum thema und dem link"

das trifft alles schon sehr gut auf mich zu (ADS LRS) aber ich habauch meinen iq nie testen lassen - ich denke das ist nach der schullaufbahn auch nicht mehr wirklich relevant ^^

(achja die schlechte rechtschreibung usw.. kommt hier aber nicht vom LRS - ist eher die sache das es mir im netz egal ist , sorry dafür btw =)

kaVonChemie153  14.07.2018, 16:37

was mir noch einfällt .. da gibt es so ein kleines porblem - lehrer haben in den meisten schulen überhaupt kein bock sich mit den schlülern auseinander zu setzen ... deswegen fallen hochbegabte auch nur selten auf - es gibt auch fälle - so ähnlich wie hier - das die hochbegabten mit solch simplen struckturen probleme haben und immer weiter nach unten sinken - erst grundschule danach realschule statt gymnasium - und weil es so weiter geht sie dann nur den hauptschulabschluss da machen ...

auch sehr auffällig ist es das - desto klüger die personen sind auch vermehrt andere "defekte"(es ist definitiv das falsche wort aber ich komm nicht auf das richtige ) auftreten wie ADS/LRS und damit dann diese schlechten noten erklärt werden - wie sollen kinder den das auch besser klar machen -haben ja selbst keine ahnung ^^

Geh mit dem offiziellen Testergebnis zu deinen Eltern und der Schule. Als Hochbegabtem ist dir aber auch sicherlich bewusst, wie so ein seriöser Test aussieht...

Marvin2308
Fragesteller

ja danke

indem du dinge machst die nur hochbegabte können

ein charakteristika ist die sehr hohe auffassungs gabe - d.h. das mit wenig lernen schon sehr gute noten dabei rausspringen

ein anderes merkmal ist auch das logische verknüpfen von informationen..

z.b. wenn du etwas lernst - das du das auch in anderen gebieten anwenden kannst (richtige beispiele fallen mir nicht ein aber so in etwa: logische reinfolge von formen und symbolen - welche ist das nächste oder: du lernst z.b. das hebelgesetzt und kannst dir da selber informationen herleiten wie andere kräfte sich verhalten )

btw du kannst dich auch mal bei einem psychologen melden - die sollten so einen iq test für jede altersklasse besitzen (dann musst du ein zwei drei davon machen und bekommst dann nach einigen tagen dein ergebnis )

btw was ist überhaupt dein ziel wenn du deine eltern davon überzeugt hast das du schlauer bist als sie angenommen haben?

kaVonChemie153  14.07.2018, 16:23

EDIT: wer hat das nachgewiesen - ein online IQ test ? die sind vil zertifiziert aber so ein test muss jemand bewerten der auch das ergebnis als richtig einstufen kann ..

in so einem online test kannst du ja schummeln usw.. ^^ beim psychologen eher weniger

btw fang mit deiner gabe was an und setzt dich an studien inhalte usw.. das zeug aus der schule wirst du nie wieder brauchen (ausser rechtschreibung und rechnen)

Deine Eltern müssen diesen Test bezahlen , also müssen sie ja auch das Resultat bekommen haben. Sollte dann also auch kein Problem sein. Die/der Psychologin /e muss sich ja mit deinen Eltern ausgetauscht haben, um alles weitere zu besprechen. So ein Test dauert 2-3 Std.

Wo hast du denn den Test gemacht?