Hitze oder Kälte - was ist naturgemäß schlimmer?!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hitze.........

Es ist Hitze.

Einfache Gemüter erklären es immer wieder auf die gleiche Weise:

Wenn es kalt ist kann man sich immer wärmer anziehen oder in warme (geheizte) Räume zurückziehen, bis hin zum Saunabesuch. Da friert garantiert keiner mehr.

Wenn es sich aber um Hitze handelt, kann man nicht jederzeit ins Kühlhaus gehen und auch die meisten Wohnungen haben nicht einmal eine Klimaanlage, man ist also doch meistens wesentlich stärker der Hitze und ihrer Unbill ausgeliefert. Dann, wenn es eben zu Temperaturen mit hoher Hitze kommt.

kälte lässt sich durch Bewegung/Nährstoffverbrennung/Fell(Tiere) gut kompensieren, jedoch besteht dennoch ab tieferen Temperaturen das Problem das die Extremitäten nicht mehr mit dem nachheizen hinterherkommen (zuerst die Zehen und Finger) und absterben

Hitze lässt sich nur kompensieren solange man genug Wasser zum verschwitzen hat, zudem vermindert sich der effekt des Schwitzens je höher die Temperatur ist. Wenn das nicht mehr funktioniert Gart man (ab irgendwas mit 40 °C gerinnen die eiweiße) aber solange das Schwitzen Funktioniert ist es auch gut zu ertragen.

Kälte.

Genauso wie Verbrennungen sind Kälteverbrennungen genauso schlimm nur bei der Kälte sind Spätfolgen noch zu Befürchten die bei Verbrennungen weniger stark vorhanden sind.

So kann z.B. bei einer Amputation  durch Kältebrand an der Schnittstelle weitere Schäden auftreten wenn nicht korrekt  Amputiert wurde.

Ausserdem ist die Empfindung eines Kältebrandes deutlich Intensiver als bei einer Hitzeverbrennung.

Ich denke mal die Hitze,

Die Hitze erzeugt Feuer und Feuer breitet sich aus.

Kälte erzeugt zum Beispiel Eis, dies ist nicht so schlimm als Feuer.