Themenspecial 08. Dezember 2023
Cybermobbing - mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT
Alles zum Themenspecial

Hindern Schuld- und Schamgefühle Opfer von Cybermisshandlung oder Cyberkriminalität sich kompetente Hilfe zu suchen?

1 Antwort

Hallo, schön, dass du dich bei uns meldest. Du hast Recht, Schuld- und Schamgefühle spielen eine große Rolle beim Thema Cybermobbing. In der Beratung erleben wir häufig, dass Betroffene sich dafür schämen, was sie erlebt haben. Auch stellen sich Ratsuchende die Frage, warum gerade ihnen das passiert oder was sie falsch gemacht haben. Daher finde ich es ganz wichtig, immer wieder zu betonen, dass die betroffene Person nichts falsch gemacht hat und sie keine Schuld trifft. Ganz im Gegenteil, die Täter:innen machen etwas ganz Falsches.
Ich denke, dass Aufklärung sowie miteinander reden und zuzuhören, sehr wichtig sind, damit die Hemmschwellen abgebaut und Betroffene Hilfe bekommen können.