Hilft Rasierschaum wirklich gegen das Beschlagen?

5 Antworten

Bevor du eine riesige Sauerei veranstaltest mit einem mehr als zweifelhaften Ergebnis...

In jedem Motorradladen gibt es spezielle Sprays, die das beschlagen der Visiere verhindern soll. Es ist kein Zaubermittel, natürlich gibt es da Grenzen, aber die Wirkung ist sehr zufriedenstellend. Wenn es doch mal beschlägt, verschwindet es in Sekunden wieder. Kostet auch nur 3 oder 4 Euro.

Im Prinzip alles was die Oberflächenspannung von Wasser verringern kann und sich möglichst Schlieren frei und als gleichmäßiger dünner Film aus polieren lässt funktioniert. Die Wassertröpfchen können sich so nicht als Kügelchen auf der Scheibe absetzen und verlaufen miteinander. Darum kann man alles was Seife enthält wie eben Rasierschaum als Antibeschlagmittel verwenden.

klar, und die Sicht damit ist exzellent 🤣

SirAndiusNr2  07.10.2022, 06:16

Erst denken, dann schreiben.

Das will ich gar nicht erst ausprobieren. Riesenschweinerei ! Nein danke

SirAndiusNr2  07.10.2022, 06:30

Das Prinzip ist eigentlich klar und identisch mit kaufbaren Sprays. Nur sind die Sprays dafür ausgelegt und Funktionieren besser.

TheMonkfood  07.10.2022, 06:32
@SirAndiusNr2

Scheibe saubermachen, Innenraumfilter regelmäßig wechseln und Klimaanlage nutzen funktioniert noch viel besser und ist weniger stressig

EddiR  07.10.2022, 08:10
@TheMonkfood

Ich behaupte jetzt mal, Klimaanlage ist Blödsinn! Denn: die kühlt oder heizt. Und momentan braucht es zumindest morgens eher Heizung als Kühlung. Die Klima nimmt aber nur beim Kühlen einen Großteil an Wasser aus der Luft.

Aber... ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren!

TheMonkfood  07.10.2022, 10:56
@EddiR

Eine Klimaanlage entfeuchtet, macht also die angelaufenen Scheiben schneller frei als alles andere bzw verhindert, dass die Scheiben ünerhaupt beschlagen. Aber auch hier brauchts ne regelmäßige Scheibenreinigung und nen sauberen Innenraumfilter

EddiR  07.10.2022, 11:23
@TheMonkfood

Daß die Klima entfeuchtet, ist schon klar. Dann muß die aber auf kühlen stehen, damit am Verdampfer Wasser kondensieren kann. Steht die aber auf heizen, geht die Luft durch den Heizungswärmetauscher und der Klimakompressor bleibt aus. Somit wird auch kein Wasser abgeschieden!

EddiR  07.10.2022, 11:47
@TheMonkfood

Das ist doch alles klar! Ließ was ich schreibe! Wenn die Klimatronik oder Klimaanlage im Auto auf "HEIZEN" steht. ist die eigentliche Klimaanlage aus und kann demnach kein Wasser aus der Luft abscheiden! Ergo macht es bei kaltem Wetter absolut keinen Sinn, die Klimaanlage einzuschalten. Man will es ja nicht noch kälter sondern wärmer haben!