Hilft eine wärmflasche bei der Periode also läuft das Blut schneller raus oder eher nicht?

5 Antworten

Hallo samufangirl02,

die Wärme z.B. über eine Wärmflsche wird von vielen Frauen während ihrer Periofde als angenehm empfunden, da die Wärme einen entkrampfenden Einfluss besitzt.

Zwar können Regelschmerzen zum Beispiel durch Zysten verursacht werden, die häufigste Ursache für Menstruationsbeschswerden sind aber die Prostaglandine, die u. a.  eine wichtige Rolle beim Auslösen und Empfinden von Schmerzen spielen.

Werden zu viele Prostaglandine freigesetzt, können sie zum Teil krampfartige Unterleibschmerzen hervorrufen. Über die Blutbahn gelangen die Botenstoffe auch zu anderen Organen und können dort Menstruationsbeschwerden - verschiedene Begleitsymptome wie z.B. Übelkeit, Durchfall oder Kopfschmerzen bewirken.

Mit Wärme (z.B. ein Bad mit Melissenextrakt), Bewegung und Entspannungsübungen können die Schmerzen und Begleitsymptome gelindert werden.

Magnesium und Vitamin B6 können die krampfartigen Regelschmerzen deutlich lindern. Denn Magnesium nimmt maßgeblichen Einfluss auf die Dauer der Muskelanspannung in der Gebärmutter. Fehlt dem Körper dieser Mineralstoff, dauern das Zusammenziehen der Muskeln und damit die Schmerzen, länger an.

Vitamin B6 wird benötigt, um das Magnesium für den Körper überhaupt verwertbar zu machen. Steht es nicht zur Verfügung, ist auch das Magnesium unbrauchbar. Allerdings können diese Vitamine und Mineralstoffe nicht in die Schmerzentstehung eingreifen, sondern nur zur Linderung dienen.

Weitere Tipps, um die "Tage" möglichst gut zu überstehen:

  • Leichter Sport ist gut, solange er Dir Spaß macht.Frische Luft entspannt und tut gut.
  • Nimm ein warmes Bad, zum Beispiel mit entspannendem Melissenextrakt.
  • Vermeide Stress (soweit wie möglich) und sorge dafür, dass Du Dich seelisch wohl fühlst.
  • Strenge Dich vor und während der Menstruation körperlich nicht zu sehr an.

Ich wünsche Dir möglichst schmerzfreie Tage!

Julia
vom Dolormin® Team
www.Dolormin.de/pflichtangaben

Hi samufangirl02 :-)

Die Geschwindigkeit deiner Periode wirst du kaum beeinflussen können. Diese wird auch von Blutung von Blutung verschieden stark und lang sein, deshalb würde ich mir diesbezüglich gar keine Gedanken machen.

Mit einer Wärmflasche kannst du gegen Magenkrämpfe und Unterleibsschmerzen vorgehen, jedoch nicht die Blutung beeinflussen. Verwende diese einfach dann, wenn du Regelschmerzen haben solltest.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute :-)

LG

Sie hilft nur ein wenig gegen die Schmerzen, aber ob du dich viel bewegst, kaum bewegst, einen Hopserauf machst, eine Wärmflasche nutzt... all das ändert nichts daran, wie viel Blut ausläuft.

Bei Wärme fließt es langsamer.

Aber wenn dir die Wärmflasche gegen die Schmerzen hilft ist das ja auch egal oder?

Die Wärme hilft nur gegen die Schmerzen - deiner Gebärmutter ist es egal, ob du eine Wärmflasche auf dem Bauch hast oder nicht.